DTV-Bundeswettbewerb Tanzen in der Schule – Voller Erfolg der Erstauflage

Bundeswettbewerb

Großartige tänzerische Leistungen und viele begeisterte Schülerinnen und Schüler erlebten alle diejenigen, die beim 1. DTV-Bundeswettbewerb Tanzen in der Schule in Maintal mit dabei waren. Der TTC Fortis Nova Maintal e.V. schuf vor Ort hervorragende Rahmenbedingungen in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule.

Insgesamt nahmen 385 Schülerinnen und Schüler in 37 Mannschaften aus sechs Bundesländern teil: Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen Nordrhein-Westfalen und Saarland. Die Teams hatten sich größtenteils über die Landesentscheide als Erst- und Zweitplatzierte ihres Bundeslandes qualifiziert. Ausgeschrieben waren drei verschiedene Wettbewerbe: Kombination 4-Tänze Standard und Latein als Mannschaftswettbewerb, Formationen Gruppentanz Modern Styles und Formationen Paartanz in jeweils drei Altersgruppen nach Jahrgängen der Unter-, Mittel- und Oberstufe unterschieden. Somit konnte das gesamte Schulspektrum der weiterführenden Schulen berücksichtigt werden und es ergab sich ein buntes Bild an Standard- und Lateintänzen, Jazz und Modern Dance, Hip Hop, Rock´n´Roll, Cheerleading, Freestyle und vielen anderen Stilrichtungen. Im Anschluss an diese Wettbewerbe bildete der Discofox-School-Cup einen schwungvollen Abschluss.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten in den abschließenden Siegerehrungen eine Medaille. Die Erstplatzierten Gold, Silber und Bronze, alle anderen eine Teilnehmermedaille. Sieben Stunden Non-Stopp-Tanzmarathon Tanzen in der Schule gingen wie im Fluge vorüber.

Ergebnisse

Kombination WK IV

1. Liebfrauenschule Bensheim

2. Königin-Mathilde-Gymnasium Herford

3. Bischof-Neumann-Schule Königstein

4. Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe/ Ravensberger Gymnasium Herford

 

Kombination WK II/III

1. Albert-Einstein-Schule Maintal

2. Liebfrauenschule Bensheim

3. Ravensberger Gymnasium Herford

 

Kombination WK I

1. Königin-Mathilde-Gymnasium Herford

2. Europaschule Bornheim

3. Christian-Wirth-Schule Usingen

4. Liebfrauenschule Bensheim

 

Formationen Paare WK IV

1. Liebfrauenschule Bensheim

Quelle:

http://www.tanzsport.de/de/sportwelt/tanzsportjugend/kindergarten-und-schulsport/schulsportliche-wettbewerbe