Umweltschule

  • "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule"

    ist eine Ausschreibung der europäischen Umweltbildungsstiftung  Foundation for Environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).Umweltschule in Europa ist ein Prädikat, das die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) Schulen verleiht, die besondere Anforderungen an die Umwelterziehung und umweltgerechten Verhaltens erfüllen. Das Prädikat muss jährlich von der Schule erneuert werden.

    Als „Umweltschule" kann eine Schule bezeichnet werden, die ihren Schülern Umweltbewusstsein vermittelt und sich um besondere Schonung der Umwelt bemüht. Das kann durch Energiesparen geschehen, indem mit Sonnenkollektoren Heizenergie eingespart wird. Es wird aber auch durch Sonnenenergie mit Hilfe von Solarzellen Strom erzeugt. Einige Schulen haben auch Biotope und eigene kleine Gärten.

    Alle können Schulen die begehrte Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" erhalten, wenn sie innerhalb der Projektzeit ein selbst entwickeltes Konzept zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten.

    Weltweite Initiative „Plant-for-the-Planet“ an der Liebfrauenschule

  • Am Samstag, den 04.11.2017 haben 21 Schülerinnen der Liebfrauenschule und 43 Schülerinnen und Schüler weiterer Schulen zusammen mit der hessischen Ministerin für Umwelt und Klimaschutz, Frau Priska Hinz, im Stadtwald am Niederwaldsee 125 Eichen gepflanzt und sich in der LFS zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden lassen.

    Nach einer Video-Botschaft der Partner-Akademie in Bhopal (Indien), wo bereits am Tag zuvor eine große Baumpflanzaktion stattfand, lauschten die Kinder im Forum unserer Schule mit gespitzten Ohren den Worten der beiden Botschafter für Klimagerechtigkeit Clara und Moritz. In ihrem Vortrag „Jetzt retten wir Kinder die Welt“ erklärten die Jugendlichen die Zusammenhänge zwischen dem Treibhauseffekt, der Fotosynthese, globaler Gerechtigkeit, „Plant-for-the-Planet“ und was die Kuh mit der Klimakrise zu tun hat.

    Doch damit nicht genug: In dem anschließenden Weltspiel konnten die Teilnehmer dann selbst mutmaßen, wo die meisten Treibhausgase pro Person produziert werden und die Auswirkungen des Klimawandels am schlimmsten sind. Dabei mussten sie traurig feststellen, dass die Folgen leider vermehrt in Ländern vorkommen, die kaum CO2 ausstoßen und noch dazu wenig Geld haben, um sich zu schützen – wie ungerecht! Zum Glück lernten die Kinder gleich darauf, wie man einen guten Vortrag hält, um auf diesem Weg gegen diese Ungerechtigkeit ankämpfen zu können.

    Nach einer Stärkung in der Kantine der Liebfrauenschule kamen der Bensheimer Bürgermeister Rolf Richter und Umweltministerin Priska Hinz in unsere Schule, um gemeinsam mit den Kindern zum Niederwaldsee zu fahren und dort 125 junge Eichen zu pflanzen. Neben unseren 21 LFS-Schülerinnen ließen es sich auch der stellvertretende Schulleiter Peter L. Born und Umweltkoordinator André Beer nicht nehmen, an der Pflanzaktion teilzunehmen.

    Frisch gestärkt durch leckere Muffins, ging es nach der Rückkehr zur Schule nochmals ans Eingemachte: Während eine kleine Gruppe den Abschlussvortrag für die Eltern vorbereitete, begann für die anderen das Modul “World Café”. Hier bearbeiteten die Kinder an Stationen die Fragen: „Wie erreichen wir, dass Medien über uns berichten?“, „Wie motivieren wir die Erwachsenen?“, „Wie motivieren wir Freunde und Mitschüler?“ und „Wie organisieren wir eine Pflanzparty?“. In Schulgruppen wurde fleißig überlegt, was man eigentlich jetzt an seiner Schule umsetzen möchte und egal ob Umwelt-AG, Infostand, Vortrag oder Pflanzaktion – dass man aktiv werden will, darin waren sich alle einig. Auch die Schülerinnen der Liebfrauenschule planen, im neuen Jahr einige Projekte zu starten.

    Am späten Nachmittag wurden die Ergebnisse zusammen mit dem Eingangsvortrag vom Vormittag den Eltern, Freunden, Veranstaltern, Sponsoren und Gästen präsentiert, die allesamt begeistert und stolz auf die Leistung der Kinder waren. Mit der feierlichen Ernennung zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit durch den Umweltdezernenten der Stadt Bensheim, Herrn Adil Oyan, und einer prallgefüllten Tasche mit Büchern und natürlich der heißersehnten „Guten Schokolade“ ging damit ein sehr interessanter Tag zu Ende.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen, die sich an dem Projekt beteiligt haben, sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LFS – Frau Legrand, Frau Quiete und Herr Schelshorn – mit deren Hilfe dieser Tag an unserer Schule realisiert werden konnte.

    André Beer

    Umweltkoordinator

    Liebfrauenschule erneut als Umweltschule ausgezeichnet

    Am Donnerstag, 26.10.2017 verliehen Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser in Frankfurt das Zertifikat „Hessische Umweltschule“, welches nun unter dem Dachverband „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“ angesiedelt ist. Bereits zum elften Mal in Folge durfte die   Umwelt AG der Liebfrauenschule die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen.

    Neben vielen weiteren Tätigkeiten konnte unsere Schule mit folgenden Projekten überzeugen:

    Im Rahmen der Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr   Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ zur Förderung der Biodiversität wurde ein Bereich des Schulgeländes der Liebfrauenschule als so genannte „Wilde Ecke“ ausgewiesen, wo die Natur sich selbst überlassen wird und alle Pflanzen wild wachsen dürfen. In diesem vielfältigen Lebensraum können die Schülerinnen ihr Bewusstsein für die Schöpfung sowie ihre Kenntnisse über die Vorgänge in der Natur erweitern. Sowohl die Entwicklung ausgewählter Pflanzen als auch der gesamten „Wilden Ecke“ wurde von der Umwelt AG regelmäßig untersucht und fotografisch festgehalten. Einige Fotos können auf der Webseite www.wildes-hessen.de eingesehen werden.

    In den letzten beiden Jahren haben wir unser bewährtes Abfallentsorgungs- und Recyclingkonzept um zwei Elemente erweitert. Seit einiger Zeit werden Altbatterien in einem von der Umwelt AG entworfenen und selbst geschreinerten Behälter gesammelt und von der AG fachgerecht entsorgt. Des Weiteren wurde ein Stifte-Recyclingkonzept etabliert, um die wertvollen Rohstoffe aus Schreibmaterialien wiederverwenden zu können und somit Ressourcen zu schonen. Dafür erhält die LFS Punkte gutgeschrieben, die für Spenden an eine gemeinnützige Organisation oder Schulfördervereine eingelöst werden können.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen, die das wichtige Thema Umwelt immer wieder in den Fokus der Schulgemeinde rücken.

    André Beer

    Umweltkoordinator

    Umweltwettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ 2016/2017

  • Im vergangenen Schuljahr wurde in den Klassenstufen 5 bis 9 wieder der Umweltwettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ durchgeführt. Dabei galt es nicht nur, die eigenen Klassenräume in Ordnung zu halten und den Müll sauber zu trennen, sondern auch den Energieverbrauch zu verringern. Ein bedeutender Aspekt ist hierbei das Temperaturmanagement, bei dem die Klassen unter anderem eigenverantwortlich die Temperatur im Klassenzimmer ermittelten, die Heizung entsprechend regulierten und den Raum kontrolliert lüfteten. Die Einhaltung dieser und weiterer Kriterien wurde im Verlauf des Schuljahres regelmäßig überprüft und von der Umwelt-AG ausgewertet.

    Über den Sieg und entsprechende Preise (Gutscheine unterschiedlichen Wertes), welche durch Frau Nellessen-Kohl verliehen wurden, konnten sich im vergangenen Schuljahr folgende Klassen freuen:

    1. Platz: 9C (Gutschein über 50,-€)

    2. Platz: 5E (Gutschein über 35,-€)

    3. Platz: 6A (Gutschein über 25,-€)

    In den übrigen Jahrgängen wurden die ehemaligen Klassen 7A und 8C Sieger. Sie erhielten jeweils einen Gutschein über 20,-€. Herzlichen Glückwunsch!!!

    Danke an alle Schülerinnen, die sich an der Aktion beteiligt haben und somit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Energiemanagements und zum Schutz der Umwelt geleistet haben.

    Umwelt-AG,

    A. Beer

    Ausflug der Energiepaten 2017

  • In jeder Klasse bzw. in jedem Tutorium haben zwei Schülerinnen die Aufgabe, als so genannte Energiepatinnen ihre Lerngruppe bei einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt im Allgemeinen und der Energie im Speziellen zu unterstützen. Sie beraten ihre Mitschülerinnen unter anderem bei den Themen Heizen, Lüften und korrekte Mülltrennung. Durch die Arbeit der Energiepatinnen wird verhindert, dass die Fenster im Winter nach Schulschluss offen stehen bzw. die Räume total überheizt werden.

    Für ihren wichtigen Einsatz für die Schulgemeinde wurden die Schülerinnen Ende des vergangenen Schuljahres wieder mit einem Ausflug belohnt. Am Freitag, 23. Juni besuchten 40 Energiepatinnen der LFS das Naturschutzzentrum Bergstraße. Hier erwartete die Schülerinnen ein buntes Programm bestehend aus drei Stationen. An der Station zum Thema „regenerative Energien“ ging es u.a. um die Nutzung von Wind- und Sonnenenergie. Es wurden bspw. Modelle gebastelt und ausprobiert. Das zweite Angebot umfasste die Herstellung von Naturfarben, die anschließend natürlich auch zum Einsatz kamen, so dass die Schülerinnen ein selbst erstelltes Souvenir mit nach Hause nehmen konnten. Traditionell stand als dritte Station der Teich zur Verfügung, an dem verschiedenste Tiere mit Keschern eingefangen und mit Hilfe von Literatur bestimmt werden konnten.

    Nachträglich noch einmal herzlichen Dank an alle Energiepatinnen, die sich im letzten Schuljahr für die Umwelt engagiert haben.

    A. Beer

    Umweltwettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ 2015/2016

  • Platz 1: 6A
  • Auch in diesem Schuljahr wurde in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 wieder der Umweltwettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ durchgeführt. Dabei galt es nicht nur, die eigenen Klassenräume in Ordnung zu halten und den Müll sauber zu trennen, sondern auch den Energieverbrauch zu verringern, indem die Heizung entsprechend reguliert, der Raum sinnvoll gelüftet und das Licht nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Die Einhaltung dieser und weiterer Kriterien wurde im Verlauf des Schuljahres von der Umwelt-AG regelmäßig überprüft und ausgewertet.

    Über den Sieg und Preise in Form von Gutscheinen unterschiedlichen Wertes konnten sich im Schuljahr 2015/2016 folgende Klassen freuen:

    1. Platz: Klasse 6A

    2. Platz: Klasse 9A

    3. Platz: Klasse 6E

     In den übrigen Jahrgangsstufen erreichten die Klassen 5E, 7A sowie 8D die besten Ergebnisse und können sich ebenfalls über entsprechende Gutscheine freuen.

     Herzlichen Glückwunsch!!!

     Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen, die sich an der Aktion beteiligt haben und somit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Energiemanagements und zum Schutz der Umwelt geleistet haben.

    André Beer (Umwelt-AG,)

    Ausflug der Energiepaten 2016

  • Der Ausflug der Energiepaten zum Naturschutzzentrum Bensheim ist schon lange eine feste Tradition an der LFS und stellt ein kleines Dankeschön an die Schülerinnen für ihr Engagement dar.

    Die Energiepaten beraten und unterstützen ihre Klassen bei den Themen Energiesparen, gezieltes Lüften, Mülltrennung und der Einhaltung der Ordnungsdienste. Für diese nicht immer leichte Aufgabe konnten dieses Jahr 35 Schülerinnen aus 18 Klassen exklusiv am Energiepatenausflug teilnehmen.

    Im Naturschutzzentrum warteten drei Stationen auf uns. An der ersten Station wurde anschaulich über den Klimawandel und dessen ökologischen wie auch wirtschaftlichen Ursachen und Folgen aufgeklärt. Anschließend durfte jeder seinen eigenen ökologischen Fußabdruck an Hand eines Fragebogens überprüfen.

    An der zweiten Station ging es um nachhaltiges Wirtschaften. Mit Hilfe einer kreativen Umsetzung des Spiels „Die Siedler von Catan“ konnten die Schülerinnen in Kleingruppen durch Geschicklichkeitsspiele Rohstoffe gewinnen und anschließend Häuser und sonstige Gebrauchsgegenstände kaufen. Dies brachte neben Siegpunkten auch Umweltbelastungspunkte, die im weiteren Spielverlauf deutlich anwuchsen und zumindest in einer Gruppe zur Umweltkatastrophe führte. Darüber hinaus gab es bei diesem Spiel viel Bewegung, Spaß und einiges zu lachen.

    Die dritte Station war das traditionelle Keschern im Teich. Hier konnten die Schülerinnen ihren Jagdinstinkt beweisen und möglichst viele bzw. große Tiere fangen. Neben vielen Larven, Käfern und Kleinstlebewesen wurden auch zwei Frösche gefangen. Die beiden Siegerinnen (Hannah und Laura 8a) konnten sich mit dem größten Fang zudem über 10 Euro Preisgeld freuen.

    Am Ende war die Zeit viel zu schnell vergangen und der Ausflug hätte ruhig noch etwas länger gehen können. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Energiepaten und alle die sich an der Umweltarbeit in der Schule beteiligen.

    Liebfrauenschule erneut als Umweltschule ausgezeichnet

  • Die Preisverleihung
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    Kultusstaatsekretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser haben am 16.09. in Hanau an der Eugen-Kaiser-Schule 103 Schulen als „Umweltschulen“ ausgezeichnet.

    Bereits zum 13. Mal wurde in Hessen die Auszeichnung „Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" an Schulen verliehen, die sich besonders um die Umsetzung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Schule bemühen. In mindestens zwei unterschiedlichen Handlungsbereichen vermitteln die Schulen ihren Schülerinnen und Schülern Wissen und Kompetenzen für eine zukunftsfähige Lebensgestaltung. Die Schulen kümmern sich um die Reduzierung ihres Ressourcenverbrauchs und machen damit die notwendige Energiewende unmittelbar erfahrbar, durch die Anlage naturnaher Schulgelände ermöglichen sie ihren Schülerinnen und Schülern unmittelbare Naturerlebnisse und unterstützen die Entwicklung eines grundlegenden Naturverständnisses. Die Auswirkungen unserer Ernährung auf das Klima und die weltweite Klimaveränderung und die Organisation des Verkaufs fair gehandelter Produkte zeigen die globale Dimension nachhaltiger Entwicklung auf.

    Für die Liebfrauenschule nahmen die Umweltkoordinatoren André Beer und Tobias Gloor sowie die Schülerinnen Mareike Manns (8c) und Anabel Rothenheber (9a) die Auszeichnung entgegen. Damit ist LFS seit 2004 zum 10. Mal in Folge für ihr Engagement ausgezeichnet worden.

    Gewürdigt wurde insbesondere die Verbesserung des Müllkonzepts der Schule, welches zur Einsparung eines Restmüllcontainers geführt hat, sowie die Arbeiten zum Thema Biodiversität im Schulgarten, die im Rahmen des von der SV organisierten Grünen Tages stattgefunden haben (u.a. Aufbau einer Trockenmauer, Instandsetzung des Insektenhotels und Anlegung eines Kräuterbeetes).

    T. Gloor

    Entsorgung von Altbatterien und Akkus

  • Sammelmöglichkeit im Schulhof
  • Jeder von uns nutzt täglich Batterien und Akkus, in denen sich wertvolle Rohstoffe befinden. Allerdings enthalten viele von ihnen auch gesundheits- und umweltgefährdende Stoffe und dürfen somit keinesfalls im Hausmüll entsorgt werden. Um Mensch und Umwelt nicht zu gefährden und um möglichst viele der Wertstoffe wiedergewinnen zu können, müssen Altbatterien und Akkus gesammelt und speziell verwertet werden.

    Im vergangenen Schuljahr hat die Umwelt-AG eine Sammelbox für alte Batterien und Akkus gebaut. Sie befindet sich neben den Abfallcontainern auf dem vorderen Schulhof des Alten Schulhauses und kann ab sofort von der gesamten Schulgemeinschaft genutzt werden. Die regelmäßige Leerung der Box sowie die fachgerechte Entsorgung der Batterien erfolgt durch die Umwelt-AG. So wollen wir als Umweltschule auch in diesem Bereich einen verantwortungsvollen Umgang mit den Energieressourcen ermöglichen.

    A. Beer

    Ausflug der Energiepaten

  • Gruppenfoto der Energiepaten
  • In voller Schutzkleidung bei den Bienen
  • Beim Keschern im Teich
  • Die Siegerinnen des Wettbewerbs
  • Die Energiepaten an unserer Schule (zwei pro Klasse) sind dafür da, ihre Klassen bei einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt im Allgemeinen und der Energie im Speziellen zu unterstützen. Sie beraten die Klassen unter anderen bei den Themen Heizen, Lüften und korrekte Mülltrennung.

    Durch die Arbeit der Energiepaten wird verhindert, dass die Fenster im Winter nach Schulschluss offen stehen bzw. die Räume total überheizt werden. Für ihren wichtigen Einsatz für die Schulgemeinde wurden die Energiepaten mit diesem Ausflug belohnt.

    Am Donnerstag den 09. Juli ging es für die 36 Schülerinnen aus 17 verschiedenen Klassen zum Naturschutzzentrum Bergstraße. Hier erwartete die Schülerinnen ein breites Programm bestehend aus vier Stationen.

    An der ersten Station konnten die Schülerinnen bei dem Imker Herrn Fuchs etwas über das Leben der Bienen erfahren. Neben theoretischen Kenntnissen war es auch möglich Honig direkt aus dem Bienenstock zu probieren und männliche Bienen (Drohnen ohne Stacheln) zu streicheln. Einige Schülerinnen wollten sich im Anschluss gar nicht mehr von ihrem neuen Haustier trennen.

    Die zweite Station fand am Teich des Naturschutzzentrums statt. Hier konnten Schülerinnen selbst einige Tiere mit dem Kescher fangen und mit Unterstützung von Herrn Beer bestimmen. Bei einigen Funden gerieten sogar die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums ins Staunen.

    Als dritte Station gab es eine Führung durch das Naturschutzzentrum und die aktuelle Ausstellung über die Steinzeit.

    Zu guter Letzt wurde an der vierten Station die Fähigkeit des zielgenauen Mülltrennens über große Entfernungen geübt und im Rahmen eines Wettbewerbs prämiert. Hierbei haben sich die Schülerinnen Jantien Preisser (Kategorie - Bananenschale) und Lara Saal (Kategorie - Papierkugel) besonders ausgezeichnet. Mit großer Zielsicherheit konnten korrekte Treffer aus über vier Meter Entfernung in die richtigen Eimer erzielt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die erlernten Kenntnisse an die Mitschüler weitergereicht werden.

    Tobias Gloor

    Umweltwettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ 2014/2015

    Auch in diesem Schuljahr wurde in den Klassenstufen 5 bis 9 der Wettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ durchgeführt. Die Klassen mussten sich in verschiedenen Kategorien im Alltag beweisen. Neben der Überprüfung der Ordnungsdienste (Kehr-, Tafel- und Abfalldienst) ging es in dem Wettbewerb auch um den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Rohstoffen. Dazu gehören die richtige Einstellung der Heizkörper, das Schließen der Fenster am Schultagesende sowie eine funktionierende Mülltrennung. Die Einhaltung dieser und weiterer Kriterien wurde im Verlauf des Schuljahres regelmäßig überprüft und von der Umwelt-AG ausgewertet. 

    Über den Sieg und entsprechende Preise können sich in diesem Jahr folgende Klassen freuen:

    1. Platz: 7D (Preisgeld: 50€)

    2. Platz: 9C (Preisgeld: 35€)

    3. Platz: 6E (Preisgeld: 25€)

    Die beste fünfte Klasse war die 5A und die beste achte Klasse die 8C. Beide haben für ihre Leistung jeweils 20€ gewonnen.

    Auch den Klassen, die keinen Preis gewonnen haben, sei an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt.

    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Tobias Gloor (Umwelt-AG)

    Preisverleihung Umweltschule 2013

    Die Umweltministerin Lucia Puttrich und die Kultusministerin Nicola Beer hat am 12. September die Auszeichnung „Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ an die 87 Schulen Süd- und Mittelhessens verliehen, die sich um die Umsetzung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Schule bemühen. Die Schulen kümmern sich um die Reduzierung ihres Ressourcenverbrauchs und ermöglichen durch die Anlage naturnaher Schulgelände ihren Schülerinnen und Schülern unmittelbare Naturerlebnisse und unterstützen die Entwicklung eines grundlegenden Naturverständnisses.

    Für die Liebfrauenschule nahmen die Umweltkoordinatoren André Beer und Tobias Gloor sowie die Schülerinnen Selina Zabel, Xenia Nonnemann, Chiara Koblischke, Carola Simrock und Lara Kulke die Auszeichnung in Form einer Urkunde und der Umweltfahne entgegen. Damit ist LFS seit 2004 zum 9. Mal in Folge für ihr Engagement ausgezeichnet worden.

  • Auszeichnungsfeier in Bad Nauheim: Die Umwelt-AG unter Leitung von A. Beer und T. Gloor, sowie Kultusministerin Nicola Beer und Umweltministerin Lucia Puttrich
  • Betreuende Lehrkräfte:

    Herr A. Beer