Adventsübernachtung der Fünftklässlerinnen in der Liebfrauenschule

G. Möller

Was für eine Vorfreude! Fast alle Fünftklässlerinnen hatten sich für die Übernachtung in der Schule kurz vor den Weihnachtsferien, die von der Schulseelsorge angeboten worden war, angemeldet. Mit Rucksäcken, Schlafsäcken Kissen, Kuscheltieren und Isomatten bepackt kamen die Schülerinnen voll Aufregung am Nachmittag zur Schule und richteten im Ganztagsbereich ihr Schlaflager ein. Nach einem gemütlichen Willkommenspunsch in der Schulküche ging es ans Werk: Plätzchenteig wurde ausgerollt, Weihnachtsmotive ausgestochen und mit bunten Streuseln verziert. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen strömte durch die Küche und verbreitete weihnachtliche Stimmung. Die kleinen Bäckerinnen schmolzen Schokolade, rührten in großen Töpfen und stellten Mengen von knusprigen Schokocrossies her.

Nach den vielen Naschereien freuten sich alle auf das Abendessen. Es gab Nudeln mit Bolognese-Sauce und Möhrensalat. Franca musste gar noch Nudeln nachkochen, so groß war der Hunger, und so gut hat es allen geschmeckt!

Nach dem Abendessen bastelten die Schülerinnen wunderschöne Sterne aus roten Butterbrottüten und stylische Makramee-Windlichter. Die Windlichter erleuchteten mit ihrem warmen Licht die Kapelle, wo im Anschluss beim gemeinsamen Singen, Beten und Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte alle zur Ruhe kamen.

Danach aber hielt die Ruhe nicht lange an. Beim Zähneputzen und Zubettgehen hatten alle viel Spaß, und auch die Gutenachtgeschichte, die in den beiden Schlafräumen vorgelesen wurde, brachte keinen Schlaf, sondern es dauerte noch einige Zeit, bis es endlich still wurde und die Nachtruhe einkehrte.

Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen mit Brötchen und Kakao waren alle zwar noch recht müde, aber glücklich und zufrieden – endlich Ferien!  Traditionsgemäß endete der letzte Schultag vor den Ferien mit einem Weihnachtsgottesdienst mit der gesamten Schulgemeinde in St. Georg.