Aktivitäten der Umwelt-AG im Schuljahr 2021/2 und „Grüner Tag“

D. Bauer

Wie schon lange und in gewohnter Weise hat die Umwelt-AG unter Leitung von Frau Wegat  vierteljährlich alle Klassenzimmer angeschaut, Punkte für Ordnung und Sauberkeit vergeben und das schönste „saubere Klassenzimmer“ gekürt: das sind diesmal die der Klasse 5a und der 7d, die nach den Sommerferien eine kleine Anerkennung bekommen werden.

Neu kam dieses Jahr ein Wettbewerb hinzu für die Unterstufe, nämlich kreativ zu sein und ihre Mülleimer in „Müllmonster“ zu verwandeln, am besten mit Material, das sonst Müll gewesen wäre und das nun zur Gestaltung von Kunstwerken benutzt wurde. Hoffentlich hilft das mit, auf Mülltrennung (und gerne auch -vermeidung) aufmerksam zu machen.

Weiterhin werden ausgediente Filzstifte und Kulis, Patronen und Tippexmäuse in jedem Klassenzimmer gesammelt (in den entsprechenden Sammelboxen), und (besonders) die Energiepatinnen sorgen für sparsamen Umgang mit Energie (Licht, Heizung) sowie für gutes Lüften. Ziel ist, jede(n) für Um-Welt-gerechte Verwendung zu sensibilisieren und diese zur Gewohnheit werden zu lassen.

Das Hochbeet auf dem Balkon des ersten Stocks/Haus Maria Ward wurde gesäubert sowie neue Pflanzkübel aufgestellt, eine Trockenmauer am Hof angelegt, Vogelhäuschen und Futterstationen selbst gebaut und an Bäumen befestigt sowie eine kleine Ausstellung dazu im Schaukasten angelegt (neben Chemie/Biologie, 1. Stock, Haus Maria Ward).

Beim „Grünen Tag“ der Mittelstufe gab es Gruppen, die Müll sammelten (in der Schule selbst, aber auch in der Stadt) und zwei Gruppen, die sich um „Schulhofverschönerung“ kümmerten und die Rabatten säuberten sowie Spielfelder neu bemalten.

Diese Aktivitäten und Ansätze sind im kommenden Schuljahr weiterzuverfolgen. Energiepatinnen der Q-Phase haben schon angeregt, einen Flohmarkt zu machen – in engagierter Initiative haben sie kürzlich einen veranstaltet! – und eine Kleidertauschbörse, die „Give-Box“ mehr zu nutzen (auch für Schulmaterial) sowie den „Grünen Tag“ auf andere (alle?) Klassenstufen auszuweiten.

Sowohl „alte“ als auch „neue“ Ideen und Ansätze, Initiative(n) und konsequente Schonung der Um-Welt waren, sind und werden wichtige Aspekte sein und sind in der Umwelt-AG sehr willkommen, die sich über rege Teilnahme freut!