Aktuelle Informationen für die Eltern und Erziehungsberechtigten – 26.02.2021

Ursula Machnik

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit Montag sind neben den Abschlussklassen 10C und Q3/4 die Jahrgänge 5 und 6 wieder im Wechselunterricht im Haus. Es ist wunderbar, häufiger fröhliche Stimmen und Lachen zu hören und zu sehen, wie glücklich die Mädchen sind, einander und die Lehrkräfte persönlich zu treffen! Helfen Sie uns dabei, die Kinder immer wieder – auch mit den Freundinnen/auch auf dem Schulweg – an die Abstandsregeln zu erinnern, damit dieser Zustand anhält!

Nach einem konstruktiven Austausch mit dem SEB am Beginn der vergangenen Woche möchte ich Ihnen die im Anhang befindlichen Regelungen für den Distanzunterricht zur Kenntnis geben, die ab dem 01.03.2021 umgesetzt werden sollen.

Dies wird nicht immer problemlos möglich sein, denn es sind nun doch etliche Schülerinnen wieder in der Schule in Präsenz zu unterrichten, weshalb der „Unterricht nach Stundenplan“ für die Jahrgänge 7-10 weniger passgenau möglich ist als bisher. Mehr Lehrkräfte als zuvor werden die Plattform BBB für ihre Video-Konferenzen nutzen (teilweise aus der Schule mit suboptimaler Internetanbindung), was sich erst einspielen muss und vielleicht auch Randzeiten für die Konferenzen notwendig macht. Dafür bitte ich um Verständnis.

Sie finden außerdem im Anhang zur Nutzung der Video-Konferenzen ausführliche Informationen. Diese erläutern zum einen die Datenschutzkonformität der Plattformen, enthalten zum anderen aber auch eine Belehrung für die Schülerinnen. Bitte besprechen Sie mit Ihren Töchtern, wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten, damit die Konferenzen ungestört ablaufen können. Ich bitte Sie herzlich um die Zustimmung zu den Video-Konferenzen, ansonsten ist die Umsetzung der oben genannten Regelungen in Frage zu stellen.

Die Eltern der Klassen 7-10 sowie der E2 muss ich darum bitten, die letzte Seite der „Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung“ auszudrucken, auszufüllen und zu unterschreiben. Bitte senden Sie diese Seite entweder per Post an die Schule oder werfen Sie sie in den Briefkasten der Schule in der Obergasse. Die Jahrgänge 5 und 6 sowie die 10C bekommen die Informationen in Papierform mit nach Hause und geben die Seiten unterschrieben an die Klassenleitung zurück – danke!

Ich möchte Sie außerdem für die Arbeitsbelastung der Kolleginnen und Kollegen derzeit sensibilisieren. Die unter-schiedlichen Unterrichtsformate (1. Video-Unterricht; 2. Aufgabenstellung im Wochenplan für den Distanzunterricht; 3. Wechselunterricht einschließlich Aufgabenstellung für die Folgewoche; 4. Präsenzunterricht in den Abschlussklassen) erfordern einen hohen Vor- bzw. Nachbereitungsaufwand, weil jede Form Unterschiedliches erfordert. Deshalb werden die Klassenstufen 5 und 6 auch nicht per Moodle mit den Aufgaben für die Distanzwoche versorgt, sondern dies geschieht während der Präsenzzeit im Unterricht.

Es ist sicher nicht einfach in der derzeitigen Situation Regelungen zu finden, die alle zufrieden stellen. Neben der deshalb notwendigen Toleranz werbe ich dafür, ehrlich in die Kommunikation miteinander einzutreten und das Gespräch zu suchen, wenn Dinge nicht so funktionieren, wie gewünscht bzw. verabredet. Hier haben wir im Gespräch mit dem SEB auch vereinbart, dass in einem solchen Fall zunächst über den Klassenelternbeirat mit der betroffenen Lehrkraft gesprochen wird, bevor man die Klassenleitung einschaltet. Wir haben mit dem SEB noch vor den Osterferien ein weiteres Gespräch verabredet, um uns dann erneut auszutauschen und Ihre Sicht wahrzunehmen.

Ich entschuldige mich für die Länge und Ausführlichkeit dieser Mitteilung, nächstes Mal hoffentlich kürzer!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein entspanntes Wochenende und bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen
Ursula Machnik

Anhang:
Regelungen für den Distanzunterricht        Einwilligungserklärung BBB JITSI