Grüner Tag an der Liebfrauenschule – von Schülerinnen für Schülerinnen

Auf dem Erdbeer- und Spargelhof Wendel in Zwingenberg

Aktion „sauberhaftes Hessen"

Die Schülerinnenvertretung (SV) der Liebfrauenschule Bensheim hat zum wiederholten Male einen „Grünen Tag“ für ihre Mitschülerinnen organisiert, dessen Ziel es ist, sich aktiv mit der Thematik Natur und Umwelt auseinanderzusetzen. Die Schulsprecherinnen Zoe Pardon und Sophie Rüdel haben gemeinsam mit der SV in zeitintensiver Vorarbeit verschiedene Projekte für die Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 entwickelt.

Die Klasse 8B baute Vogelhäuschen, die Schülerinnen aus der Klasse 8D löste rund ums Fürstenlager Rätsel und sind nun motiviert, mehr Geocaching zu erleben. Die Projektteilnehmerinnen der 8C „die LFS wird grün“ hatten sich zur Aufgabe gemacht, das Schulgelände nachhaltig zu verschönern, was der Schulgemeinde auch schon gleich am nächsten Tag positiv aufgefallen ist. Die Klasse 8E hat an der Bleiche Wasserproben genommen und diese in der Schule professionell ausgewertet. Die Schülerinnen der 8A erhielten eine Führung auf dem Erdbeer- und Spargelhof Wendel in Zwingenberg, bei welcher die Mädchen von Frau und Herr Wendel persönlich über den Spargelanbau sowie Erdbeersorten auf verschiedenen Feldern informiert wurden. Es ist keine große Überraschung, dass insbesondere die Verkostung der Erdbeeren in vollen Zügen genossen wurde und zur großen Freude der Mädchen, sie auch für ihre Familien Erdbeeren mitnehmen durften.

Die neunten Klassen sammelten klassenweise im Rahmen der Aktion „sauberhaftes Hessen“ in verschiedenen Gebieten in Bensheim Müll und am Ende des Schultages wurde die Klasse 9A als „Müllsammelsieger“ gekürt. Sie durfte sich über einen Eis-Gutschein freuen. Das Ergebnis, Berge von Mülltüten auf dem Schulhof, erstaunte nicht nur die eifrigen Sammlerinnen, welche dadurch die Stadt Bensheim ein bisschen sauberer gemacht haben.

Der Grüne Tag, welcher von Schülerinnen für Schülerinnen organisiert und mit Hilfe des Kollegiums durchgeführt wird, spiegelt die Leitziele der pädagogischen Arbeit der Liebfrauenschule wieder: Verantwortungsbewusstsein, soziales Engagement und solidarisches Handeln.