„Arme hoch…, schubsen…, Distanz schaffen…, laut werden…“

Alina Jakob, Q 2 (Tutorium Oestreich)

Im Rahmen unseres Wandertages hat sich unser Tutorium dazu entschlossen, einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren. Aus diesem Grund standen wir alle pünktlich um 9:30 Uhr vor der „WING TAI- Akademie“ in Heppenheim und waren sehr gespannt, was wir dort in den nächsten Stunden lernen werden. In der Akademie wurden wir von dem freundlichen Schulleiter und seinem Team empfangen, die uns zu Beginn in drei kleine Gruppen einteilten und ein Aufwärmspiel mit uns spielten, bei dem die Konzentration und die Reaktionsfähigkeit trainiert wurden.

Anschließend begann dann der praktische Teil, bei dem wir paarweise gelernt haben, wie man verhindern kann, von einem Angreifer zu Boden geworfen zu werden. Die einzelnen Verteidigungselemente wurden schrittweise erklärt, sodass man genug Zeit hatte, diese zu üben und dadurch eine kleine Routine entstehen konnte. So lernten wir, wie man einen Angreifer von sich schupsen muss und welche Fehler beim Zuschlagen niemals begangen werden dürfen, da man sonst am Ende womöglich selbst im Krankenhaus landet.

Insgesamt waren wir alle sehr begeistert, da wir jetzt nicht nur wissen, wie wir uns im Ernstfall verteidigen müssen, sondern dies auch wirklich können. Der Kurs hat uns geholfen, sicherer durch den Alltag gehen zu können und im Ernstfall fähig zu sein, uns zu verteidigen und möglichst unbeschadet davon zu kommen.