E1 bei der BASF im Oberstufenlabor

A. Ehnes (E1)

Die BASF bietet Schülerinnen und Schülern Experimentierprogramme in ihren Kids- oder Teens-Laboren an. Hier haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, Experimente zu verschiedenen Themen auszuprobieren. Meist sind das Versuche, die in der Schule nicht gemacht werden können. Deshalb haben auch wir, die E- Phase, am 27.01.2023 einen Vormittag im TeensLab verbracht. Das Thema waren Katalysatoren. Zuvor hatten wir das Thema Katalysatoren im Unterricht besprochen, sodass wir nun tiefer in dieses Themenfeld eintauchen konnten. Als wir an der BASF ankamen, erhielt jeder einen kleinen Ausweis, um sich auf dem Gelände aufhalten zu dürfen. Anschließend führten uns zwei Mitarbeiterinnen in das TeensLab. Dort bekamen wir weitere Informationen zur BASF und zu unserem Thema, den Katalysatoren. Auch eine Sicherheitseinweisung durfte nicht fehlen. Danach teilten wir uns in Zweiergruppen auf und begannen mit den Experimenten. Wir machten Versuche mit Wasserstoffperoxid, wie die „Elefantenzahnpasta“, oder auch den „Blue Bottle“-Versuch, eine Reaktion mit Glucose und überraschenden Farbwechseln.

Allgemein lässt sich festhalten, dass uns der Vormittag in der BASF sehr gut gefallen hat. Auch haben wir nun einen besseren Blick auf das Themenfeld und konnten eigene Erfahrungen beim Experimentieren machen. Aus unserer Sicht ist so ein Vormittag nur weiter zu empfehlen.