Einblick in einen militärischen Beruf

N. Ludwig (Q1)

Im Verlauf der Schulzeit kommt jeder/e Schüler/in an den Punkt, an dem man sich überlegt, wie es im Leben weitergeht. Für mich steht fest, dass mein zukünftiger Beruf abwechslungsreich, interessant, aber auch verantwortungsvoll sein soll. Seit ich eine Reportage über Fluglotsen gesehen habe, interessiere ich mich für diesen Beruf. Im Juli 2022 stand mein Oberstufenpraktikum an. Da die Deutsche Flugsicherung keine Praktika anbietet, bewarb ich mich für ein Praktikum bei der Bundeswehr mit der speziellen Thematik Luftsicherung.

Am 10.07.22 war es so weit. Meine Eltern fuhren mich nach Fritzlar. Ich hatte einen Praktikumsplatz im Kampfhubschrauberregiment 36 „Kurhessen“ bekommen. Dies ist ein fliegender Kampfverband des deutschen Heeres. Dort ist auch der bekannte Eurocopter „Tiger“ stationiert. Ich übernachtete in der Zeit des Praktikums in der Kaserne und bekam dort eine „Stube“ zur Verfügung gestellt. Am ersten Tag des Praktikums wurden wir zunächst eingekleidet. Es war ungewohnt, aber auch wirklich spannend plötzlich Uniform zu tragen. Unser Praktikumsbetreuer hat den Dienstgrad eines Leutnants, aber insgesamt hatten wir in den 2 Wochen Kontakt zu Soldaten vieler anderer Dienstgrade. Einige Höhepunkte der Praktikumswochen waren:

  • 6km Marsch und Parkourlauf
  • Fortbewegungstechniken
  • Planskizzen von Umgebung und Orientierung anhand eigener Wegskizzen
  • Kartenlehre, Standortbestimmung
  • Besichtigung Schießplatz, Übung P8
  • Besichtigung Waffenkammer
  • Ausspionieren von feindlichem Gebiet
  • Flugberatung, Wetterberatung
  • Fahren mit militärischen Fahrzeugen
  • Verschiedene Vorträge: Hundedienstführer, Feldjäger (z.B. Auslandseinsatz eines Feldjägers als Personenschützer)
  • Und Sport, Sport, Sport

Das Highlight für mich war die Möglichkeit einen ganzen Tag auf dem Fluglotsentower verbringen zu können und somit Einblick in das Berufsfeld eines Fluglotsen zu erhalten.

Insgesamt bin ich durch dieses Praktikum in meinem Wunsch Fluglotsin zu werden bestätigt worden. Es war aber auch sehr interessant einen Einblick in einen militärischen Beruf zu erhalten. Die Stärken und Schwächen der Bundeswehr wurden von allen Kameraden offen kommuniziert. Erstaunt war ich über den recht lockeren und kameradschaftlichen Umgangston, das hatte ich mir strenger vorgestellt.

Fazit: Ein Praktikum bei der Bundeswehr ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man bekommt die Chance Einblicke in diese doch sonst recht geschlossene Welt zu erhalten und kann für sich besser einschätzen, ob eine Bundeswehrlaufbahn der passende Weg ist.