Exkursion des Physikkurses an die TU-Darmstadt

Katharina Rettig, E2

Am 28.06 machte der Physikkurs von Herrn Schlichtherle sich bereits morgens auf den Weg zu ihrer Exkursion an der TU-Darmstadt. Gestartet hat der Tag mit einer Einführung in den Studiengang Maschinenbau. Diesen bekamen die Schülerinnen von dem Dozent Herr Dreizler, der aktuell Dekan des Fachbereichs Maschinenbau an der TU ist, der ihnen einen ersten Einblick in diesen Themenbereich gab. Um mehr Informationen über mögliche Laufwege zu diesem Studium zu bekommen, stellte Frau Schmidt, eine Ingenieurin, ihren Werdegang vor und wie sie mit den Hindernissen umgegangen ist. So wurde der Studiengang Maschinenbau dem Kurs bereits etwas nähergebracht.

Weiter ging es dann für die Schülerinnen zu einem Hands-On-Part, indem sie selbst einmal die Aufgaben einer Maschinenbauerin übernehmen konnten. Hier wurden insgesamt vier Versuche angeboten. Vertreten waren beispielsweise eine Lötstation und der Aufbau mit Justage eines Lasers, sowie der Programmierung einer eigenen Wetterstation.

Danach durften die Schülerinnen einmal richtige Uni-Luft schnuppern und haben ihre Mittagspause in der Mensa verbracht, wo sie die Möglichkeit zum engeren Austausch mit Frau Schmidt, Herrn Linke, einem Doktoranden des Maschinenbaus, und Herr Dreizler hatten.

Satt und zufrieden wurde der Kurs von Herrn Linke, der die Schülerinnen bereits den ganzen Tag begleitete, etwas über den großen Campus geführt. Dort haben sie Einblicke in die verschiedenen Gebäude und Labore des Maschinenbaus bekommen.

Abschließend gab es noch eine Fragerunde mit vier Studierenden, in der die Schülerinnen die Chance hatten, mehr über den Studiengang und allgemein das Uni-Leben zu bekommen. Nach einem langen, aber schönen Tag, ging es dann für den Kurs wieder zurück nach Bensheim, wo sich jetzt schon auf den nächsten Besuch an der TU-Darmstadt gefreut wird.