„Jugend forscht“ prämiert Bensheimer Lehrer

L. Schlichtherle

Ein Sonderpreis für Projektbetreuende 2022 geht an die Liebfrauenschule   

In der letzten Wettbewerbsrunde von Jugend forscht wurde Lars Schlichtherle, Lehrer für Informatik, Physik und Biologie an der LFS, mit dem Sonderpreis für engagierte Projektbetreuende ausgezeichnet. 

 Die Veranstaltung zum Thema „Digitalisierung, Schule und außerschulische Lernorte“ fand am Wochenende Anfang November in Lemgo in Nordrhein-Westfalen statt. Sie wurde ausgerichtet von CTS-Reisen als Organisator und Sponsor  und der Stiftung „ Jugend forscht“.

Gemeinsam mit 23 anderen ausgezeichneten Lehrkräften ging es nach einer kleinen Stadtführung durch Lemgo zum Innovation Campus. Dort gab es eine Präsentation zur Campusentwicklung sowie Einblicke in die SmartFactoryOWL, ein Reallabor für die Industrie 4.0, in die Lernfabrik Lippe 4.0, eine Cyberphysische Fabrik zur MINT-Berufsorientierung des Kreises Lippe und in den InnovationSPIN, einen Think-Tank für den neuen Mittelstand.

Zum gemütlichen Ausklang des Tages waren alle Teilnehmenden zu Pizza, Pasta und Wein eingeladen. Dabei konnte man sich ungezwungen mit den anderen Lehrkräften über deren  austauschen.

Der folgende Arbeitstag begann am Hauptsitz von CTS mit zwei Workshops. Im ersten Workshop ging es um einen Austausch zum Thema, wie man Projektbetreuende gewinnen, binden und aktivieren kann, damit mehr Schülerinnen und Schülern der Zugang zu Jugend forscht gewährt wird und dieser Wettbewerb in der Schule noch besser Fuß fassen kann. Im zweiten Workshop zum Thema „Voneinander profitieren: Best Practice Jugend forscht“ erhielt man einen Einblick in die Arbeit eines erfahrenen Fachmanns. Dr. Jens Schulze hat bereits Gewinner auf Bundesebene betreut. Er zeigte, wie man „Jugend forscht“ an der eigenen Schule so aufziehen kann, dass der zeitliche Aufwand für die Projekte im Rahmen bleibt,  dabei aber zugleich die Qualität der Projekte gewährt ist. Zum Abschluss gab es noch einen Input, wie das kreative, forschende Lernen in diesem Rahmen gefördert werden kann.

Was ist der Ertrag? Die Liebfrauenschule nahm einige Impulse mit, wie man „Jugend forscht“ an der Schule weiterentwickelt  und Ideen, wie das MINT-Profil an der Schule geschärft werden kann.

Quelle: Stiftung Jugend forscht e.V.