Kein Dach über dem Leben – und wie es dazu kam

G. Möller

So lautete das Theaterstück des COMMUNITYartCENTERmannheim , das für die Schülerinnen der 10. Klassen am Montag, den 23.01., im Forum aufgeführt wurde. Nach der Bestsellerbiografie des ehemaligen Obdachlosen Richard Brox aus Mannheim hat die Schauspielerin Hedwig Franke ein Theaterstück für Jugendliche verfasst, das die Kindheit des Obdachlosen in den Blick nimmt.  Die Schülerinnen waren spürbar ergriffen von der Nähe und Unmittelbarkeit, mit der die Schauspielerin sie konfrontierte. Als Obdachlose erinnert sie sich an Szenen in ihrer Kindheit; Gefühle und Gedanken brechen aus ihr heraus. Sie sucht Blickkontakt mit den Schülerinnen und spricht sie direkt an.

Der begleitende Pianist (Mike Rausch) schafft mit seinem einfühlsamen Spiel eine ganz besondere Atmosphäre.

Diese Kindheit voller Leid und Schmerz hat Spuren hinterlassen, die nachwirken und sich nicht wegwischen lassen.

Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, mit Anette Weber (Regie) und ihrem Team über das Theaterstück und das Thema Obdachlosigkeit ins Gespräch zur kommen. 

„Kein Dach über dem Leben“ – mit welchen Gedanken werden wir dem nächsten Obdachlosen begegnen?   Vielleicht sehen wir in ihm dieses Kind, das gesehen, geliebt und respektiert werden will.

Stimmen aus dem Zuschauerraum nach der Aufführung:

 

„Das Zusammenspiel zwischen Schauspiel und Musik war toll.“ (Teresa)

 

„Er ist sozusagen allein aufgewachsen.“ (Dilara)

 

„Sie hat 5x gesagt „Ich war 5 Jahre alt“; die Wiederholung hat sich im Kopf „festgehockt“.“

 

„Mir hat es sehr gefallen, dass die Schauspielerin ihre Gefühle so gut ausgedrückt hat und uns sogar angeschrien hat wie eine echte Person es in so einer Situation machen würde.“ (Annika)

 

 „Es war sehr emotional, berührend und aufklärend.“ (Teresa und Emily)