Klassenausflug 6D – oder: Soweit die Füße tragen……

Alena Karakus, 6D

Am 26.11.2019 hatte sich unsere Klasse, die 6D, dazu entschlossen, unseren Erlös (100 €) vom Kuchenverkauf am 29.11. im Tierheim Heppenheim einzulösen.

Morgens um 8:00 Uhr sind wir ca. 8 km nach Heppenheim gewandert. Es war anstrengend und ein leichter Nieselregen fiel auf uns herab. Nach etwa anderthalb Stunden, also um 9:30 Uhr, sind wir schließlich im Tierheim angekommen. Am Tisch machten wir eine kleine Frühstückpause, da wartete auch für jede von uns ein Schlüsselanhänger des Tierheims. Als wir mit essen fertig waren, haben unsere Klassensprecherinnen M. Firnkes und C. Lulay mit unserer Klassenlehrerin Frau Demtröder die Spendenübergabe vorbereitet.

Während dieser Zeit haben die übrigen Schülerinnen ein paar Fragen der Betreuerin des Tierheims beantwortet. Als wir damit fertig waren, haben wir dann auch die Spendenübergabe durchgeführt; doch wir hatten die Geldscheine nicht nur in einem Briefumschlag gepackt, sondern in verschiedenen Tierformen gefaltet in einer kleinen Kiste mit dem LFS-Logo sowie dem des Tierheimes angeordnet. Das erzeugte viel Freude bei der Betreuerin des Tierheims, aber auch wir haben uns gefreut, den Tieren dort mit einer Kleinigkeit zu helfen.

Anschließend haben wir eine kurze Führung durch das Tierheim mitgemacht. Zuerst haben wir verschiedene Hunderassen gesehen, die am Tag außen im Zwinger und nachts drinnen leben. Dann sind wir ins Katzenhaus gegangen, wo sich aber die meisten Katzen versteckt hielten. Ein paar Katzen wiederum sind zu uns gekommen und wir haben sie mit viel Freude gestreichelt. Zuletzt waren wir noch bei den Nagetieren, d.h. Hasen, Maus und Co.

Eine weitere kurze Pause wurde zum Toilettenbesuch und zum Essen genutzt, ehe wir wieder Richtung Bensheim aufbrachen. In der Heppenheimer Tiergartenstraße konnten wir schließlich den Bus besteigen, der uns zum Heppenheimer Bahnhof brachte. Von dort aus ging es dann per Bus weiter nach Bensheim.

Dort trennten sich die Wege am Bahnhof, alle kamen gut zu Hause an. Wir fanden es alle schön und können jeder Klasse so einen interessanten Tag wünschen.