La LFS en route: une belle journée à Strasbourg

Helen Prochaska 7B

Am Dienstag, dem 5. Juli 2022, fuhren wir – knapp 60 Französischschülerinnen der Klassen 7 mit unseren Französischlehrerinnen Frau Sedlak, Frau Nickstadt, Frau Harr-Witte und Frau Benner – nach Straßburg. Die Stimmung auf der Hinfahrt im Bus war schon voller Vorfreude, da wir uns einerseits zuvor im Unterricht ausgiebig mit Strasbourg beschäftigt hatten und anderseits, da wir nach so langer Zeit endlich eine Exkursion der besonderen Art vor uns hatten.

Nach knapp 2 Stunden Fahrt überquerten wir jubelnd die Grenze. In Strasbourg, wo die einzelnen Klassen jeweils ihr geplantes Programm umsetzten, war unser erstes Ziel das Münster, Notre Dame de Strasbourg, wo erste Schülerinnen ihre vorbereiteten Referate hielten und wir die 332 Stufen des Turmes in die Höhe zu einer Aussichtsplattform mit einem atemberaubenden Ausblick über die ganze Stadt erklommen.

Danach ging es u.a. zum Kammerzell-Haus, dem Palais Rohan und schließlich zur einer boulangerie, einer Bäckerei, in der wir zum ersten Mal unser Französisch mit echten Franzosen auf die Probe stellen konnten und wo es als Belohnung für die richtig angewandten französischen Sätze an der Theke ein leckeres Croissant, ein Éclair oder ein ofenfrisches Pain au chocolat gab. Weiter ging es zum ehemaligen Gerberviertel,  La petite France. Dass dieser Ort früher wegen seines unguten Geruches gemieden wurde, war uns allen unklar, denn dieses Viertel war einfach wunderschön mit seinen Gässchen und Fachwerkhäusern. Wieder an einem der zentralen Plätze, der Place Kléber, angekommen, hatten wir Zeit, um in Kleingruppen die Innenstadt mit Entdeckungsaufgaben zu erkunden. Wie lautet die aktuelle Tagesschlagzeile? Was kann man in einem tabac-presse erstehen? Welches Tier steht für die Region Elsass? Natürlich waren auch ein paar der Läden nicht vor uns sicher und wir konnten die Waren mit den deutschen vergleichen.

Zum Abschluss haben wir dann noch aus dem Bus heraus das Europaparlament, den Europarat und den Sitz des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE gesehen und auch dazu Referate gehört.

Unser Resümee: An diesem warmen Sommertag konnten wir die uns aus dem Schulbuch bekannte Stadt live erleben und auch mit allen Sinnen wahrnehmen, was dieser Ort alles zu bieten hat. Auf dem Rückweg waren daher alle glücklich und wir haben sogar ein Lied angestimmt. Um 19.30 Uhr waren wir dann wieder in Bensheim und konnten noch am Busbahnhof unsere erstandenen Kleinigkeiten unseren Eltern vorführen.

Es war ein sehr schönes Erlebnis, eine große Erfahrung und wir konnten unsere Kenntnisse in Französisch in live testen. C’est génial!