Lea Emig (6A) gewinnt Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb

A. Riedmüller

Endlich wieder ein Vorlesewettbewerb in „Live“. So machten wir uns auf den Weg zur Heinrich-Böll-Schule in Fürth, die nun schon seit 20 Jahren zusammen mit der Buchhandlung Valentin der Ausrichter vom Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb ist und in gewohnter Weise für eine angenehme Atmosphäre und das leibliche Wohl sorgte.

Nach einer kurzen Einstimmung durch den Chor der HBS und einer aufmunternden Ansprache des Schulleiters wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt.

Lea musste in der Gruppe Bergstraße West gegen 6 andere Teilnehmer*innen antreten und hatte das Buch „Kronenherz“ von Jana Hoch mitgebracht. In der ersten Runde stellten die Schüler*innen ihr selbst gewähltes Buch vor und lasen anschließend drei Minuten eine spannende Textstelle.

Konzentriert lauschten die mitgereisten Eltern, Großeltern, Lehrer und Lesebeauftragten den Vortragenden und drückten natürlich ihrem Kandidaten die Daumen.

Die fünfköpfige Jury war nicht zu beneiden, denn so unterschiedlich wie die Bücher, war auch die Art und Weise des Vortrags. Nach einer kurzen Pause war entschieden, dass nur noch vier Schüler*innen in der zweiten Runde den „Fremdtext“ lesen durften.

Lea gelang es den Ausschnitt aus dem Buch „Hüter der Erinnerung“ von Louis Lowry in der richtigen Stimmung und Tonlage fehlerfrei vorzutragen.

Dann hieß es wieder warten, bis die Jury abgestimmt hatte. Die Anspannung war groß und am Ende gab es zwei Siegerinnen: Lea Emig von der Liebfrauenschule Bensheim und Sophia Jäger vom Überwald-Gymnasium Wald-Michelbach, die nun beim Bezirksentscheid ihr Können unter Beweis stellen werden.

Ein aufregender Vormittag ging zu Ende und alle Anwesenden konnten erfahren: Lesen lohnt sich und ist der Schlüssel für eine Reise in großartige Welten.