Liebfrauenschülerinnen beim Planspiel Börse unter den Top 10

Schülerinnen der 10B

Wir aus der Klasse 10B, aus den E-Phase und Q-Phase Kursen haben mit unserer Politik- und Wirtschaftslehrerin Frau Mohr am Planspiel Börse der Sparkasse Bensheim in Zweiergruppen teilgenommen. Drei Gruppen, Eleni Gnann und Carla Zuckschwerdt, Marie Felker und Sophie Eliane Woidelko sowie Samantha Opper und Maya Hoffmann aus der Klasse 10B haben den 1., 4. und 5. Platz Bensheims belegt. Maja Germann und Jonna Püschel sowie Stefanie Steyer und Kerstin Wenderoth aus der E-Phase und Bianca Wenz und Kim Siegert aus der Q-Phase belegten die Plätze 7-9.

Für unsere Leistungen erhielten wir Geldpreise und Kinogutscheine für das Luxor-Kino und zusätzlich haben wir noch für die Schule 150 Euro erhalten, weil von der LFS die meisten Teams angetreten sind.

Das Planspiel ist eine Simulation der Börse, an der man in Teams von mindestens 2 Personen teilnehmen kann. Alle SpielerInnen bekommen ein fiktives Anfangsbudget von 50.000 Euro. Ziel ist es, durch den Kauf und Verkauf von Aktien, welche in der App von Planspiel Börse zahlreich zu finden sind, sein Geld zu vermehren. Das Planspiel findet deutschlandweit jährlich seit 1983 statt – beteiligen können sich in separaten Wettbewerben Lernende, Studierende, Lehrkräfte, Journalisten, Sparkassen-Azubis und -Mitarbeiter. Es war eine tolle Erfahrung, weil wir einen Einblick in die Börsenwelt erhielten und der PoWi-Unterricht abwechslungsreich und praxisorientiert war.