Liebfrauenschule gewinnt Wettbewerb „Schüler experimentieren“ auf Landesebene

L. Schlichtherle

Am vergangenen Freitag und Samstag (24./25.3) fand in Kassel der Landesentscheid des Wettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren in der Alterssparte Schüler experimentieren (10-14 Jahre) statt. Die Liebfrauenschule nahm mit einer Gruppe im Fachbereich Mathematik/Informatik teil.

Anna Neundörfer, Helena Reuther und Emma Schimpf hatten sich bereits vor drei Wochen in Lampertheim bei der BASF auf dem Regionalwettbewerb mit ihren Siegstrategien in Tic Tac Toe qualifiziert. Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung auf die neue Wettbewerbsrunde hatten die drei Schülerinnen einen Computergegner programmiert, der die Siegstrategien der Schülerin kannte und somit nicht mehr schlagbar war.

Die Schülerin wurden auch auf Landesebene mit diesem tollen Projekt mit dem ersten Platz ausgezeichnet und erhielten als zusätzlichen Dank noch 150 €. Die Jury lobte in der Laudatio die Schülerinnen, dass sie mit einer großen Sorgfalt an das Thema heran gegangen seien und dass sie in so jungen Jahren schon selbst programmiert haben.

Für Anna, Emma und Helena war das Wochenende in Kassel eine tolle Erfahrung. So konnten sie noch andere Jungforschende kennenlernen, die es ebenfalls eine Runde weiter geschafft hatten und auch mal die Universität Kassel beziehungsweise  besuchen, da diese Ausrichter des Landeswettbewerbs war.

Für die drei Schülerinnen geht nun eine intensive, aber sehr erfolgreiche Wettbewerbsrunde zu Ende. Dabei haben sie so viel Freude am Arbeiten in Projekten und am Programmieren gewonnen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder am Wettbewerb teilnehmen möchten.

Auch die Liebfrauenschule ist stolz auf unsere drei Informatikerinnen der MINT-Profil Klasse, die sich wirklich großartig in Kassel präsentiert haben und nicht unverdient mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden.

Die betreuenden Lehrkräfte, Lars Schlichtherle und Nicolas Chalwatzis, sind ebenfalls sehr stolz auf unsere Schülerinnen und freuen sich, dass sie Liebfrauenschule auch auf hessischer Ebene mit ihrem Informatik – Projekt überzeugen konnte.