Medaillenregen für die erfolgreichen Tänzerinnen der LFS beim Landesentscheid

L. Brückmann

Vergangene Woche fanden die Landesmeisterschaften im Tanzen wieder mit erfolgreicher Teilnahme der Liebfrauenschule statt. Über 80 Schülerinnen hatten sich bei den Schulmeisterschaften im Februar für dieses Turnier auf Hessenebene qualifiziert und fieberten in vielen Trainingsstunden dem Wettkampf entgegen. Wie erwartet war die Konkurrenz groß, denn am Turnier nahmen Schulen aus ganz Hessen mit insgesamt über 580 Tänzer*innen teil.  Die Liebfrauenschülerinnen hatten sich ehrgeizige Ziele gesteckt, sodass das Engagement groß war, an diesem anstrengenden Turniertag – der insgesamt immerhin 12 Stunden lang wurde – die tänzerischen Bestleistungen abzurufen. Schließlich waren neben der persönlichen Hoffnung auf eine Finalteilnahme bei einer Hessenmeisterschaft, dem Erreichen möglichst vieler Platzierungen für die Mannschaften, dem Gewinnen möglichst vieler Edelmetalle – ob Gold, Silber oder Bronze – für die Tanz-AG auch eine Qualifikation der LFS für den Bundesentscheid im Juni mit auf der Wunschliste. Da nur die Gold- und Silbermedaillengewinner jeder Altersklasse zur deutschen Meisterschaft eingeladen werden, ist diese Qualifikation in jedem Jahr eine besondere Herausforderung. Die Standard- und lateinamerikanischen Tänze werden von Wertungsrichtern des Hessischen Tanzsportverbands fachkundig bewertet, wobei neben korrekter Ausführung von Schrittfolgen, Taktgefühl und Körperhaltung auch der Spaß an einem solchen Turniertag nicht zu kurz kommt.

Und Spaß hatten wohl alle Tänzer*innen egal wo sie herkamen und wie erfolgreich sie beim Turnier abschnitten. Eine ausgelassene Stimmung in der Halle trug das Turnier und die Freude am Tanzen wurde durch mehrere Flashmobs mit allen gemeinsam, fernab jeder Bewertung, gelebt.

Am Ende des Tages konnten die Tänzerinnen der Tanz-AG und die betreuenden Lehrkräfte, Ulrike Hesemann-Burger und Laura Gieser, dennoch besonders zufrieden sein, als klar wurde, dass sich die LFS in allen drei Wettbewerben für den Bundesentscheid qualifiziert hatte und eine Menge Medaillen mit nach Bensheim nehmen würde.

Bei den Ältesten in der WK I ertanzte sich die LFS den Titel Vize-Hessenmeister mit Hannah Ferber/ Nura El-Bitar, Alessia Oriolo/ Ailina Bengard, Leonie Elgert/ Celine Winter, Sarah Ruppert/ Lilly Müllers, Nina Kieser/ Chiara Piciullo und Luana Wenz/ Jessica Flügel.

Den Hessenmeistertitel gewann die LFS in der WK II, sodass mit Gold geschmückt die Tänzerinnen Theresia Hebling/ Juliane Albrecht, Johanna Keller/ Matilda Garcia Petersohn, Mia Petermann/ Emilia Petermann, Barbara Hälbig/ Marie Ohl und Theresa Ernst/ Emma Hofmann nach Hause fahren durften.

Die jüngsten Tänzerinnen der WK IV konnten sowohl Silber als auch Bronze gewinnen. Den zweiten Platz ertanzte sich das Team mit Anna Bergschneider/ Lena Kärgelein, Lynn Breitenstein/ Henriette Lange, Lina Eckert/ Emma Jakob, Tamina Gutschalk/ Emma Schneider und Franziska Wörtche/ Hannah Schultz. Die Bronze- Medaillen gewannen Victoria Mayer/ Luna Petermann, Ronja Seyfert/ Lexi Händschke, Linda Komar/ Hanna Arnold, Emma Rothfritz/ Marie Stumpf und Frederike Gloor/ Lenia Molzahn.