Medaillenregen für die Liebfrauenschule beim Landesentscheid Tanz

L. Brückmann

Mit 76 Schülerinnen fuhr die Liebfrauenschule (LFS) vergangene Woche zum Landesentscheid Tanz nach Königstein und konnte dort zahlreiche Medaillen in Gold, Silber und Bronze gewinnen.

Die Tänzerinnen, die sich wöchentlich in der Tanz-AG von Ulrike Hesemann-Burger auf dieses Turnier vorbereitet hatten, wurden für ihr Engagement im Tanzsport belohnt. Erst im April hatten sie sich beim schulinternen Tanztanzturnier für die Hessen­meisterschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert und waren nun voller Vorfreude sich im Wettbewerb in den Standardtänzen Langsamer Walzer und Quickstep, sowie den lateinamerikanschen Tänzen Cha Cha Cha und Jive zu messen. Auch ein Parcours gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Wettbewerbs für die jüngste Wettkampfklasse. Mit 20 erfahrenen Wertungsrichtern, die die insgesamt 125 Tänzer*innen von allen hessischen Schulen platzieren sollten, wurde das Turnier auf drei Flächen parallel durchgeführt. Zwei Jahre lang konnte der Landesentscheid pandemiebedingt nicht stattfinden, sodass alle Tänzer*innen froh waren, endlich wieder an diesem traditionsreichen Wettbewerb teilnehmen zu können. Die Stimmung war schon zu Beginn des Turniers überragend, was sicherlich nicht nur dem ästhetischen Sport, sondern auch den zahlreich mitgereisten Unterstützer*innen zu verdanken ist. Viele Eltern waren angereist, um ihre Schützlinge an diesem besonderen Tag anzufeuern. Auch Ursula Machnik, Schulleiterin der LFS, hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich beim Turnier vorbeizukommen und den Schülerinnen vor Ort die Daumen zu drücken.

Die LFS war von Anfang an rekordverdächtig unterwegs, denn sie war mit den meisten Mannschaften angereist, die sich schließlich noch äußerst erfolgreich von Runde zu Runde in die vorderen Ränge tanzten. So brachten jeweils zwei Teams Gold-, Silber- und Bronzemedaillen mit nach Bensheim.

Die Tänzerinnen in der Wettkampfklasse I (Oberstufe) wurden in beeindruckender Weise Vize- Landessieger hinter der ersten Mannschaft aus Maintal, die mit einigen Turniertänzer*innen gespickt war. Zum erfolgreichen Team gehörten Hannah Ferber/ Nura El-Bitar, Leonie Elgert/ Celine Winter, Alessia Oriolo/ Ailina-Marie Bengard und Jessica Flügel/ Lilly Müllers.

In der Wettkampfklasse II (Klasse 7-10) erreichten die LFS-Teams sowohl den Gold- als auch den Bronze-Rang. Hessenmeister wurden Mia Petermann/ Emilia Petermann (sogar Erstplatzierte in der Einzelwertung des gesamten Turniers!), Theresia Hebling/ Juliane Albrecht (Zweitplatzierte insgesamt!), Nina Kieser/ Chiara-Marie Piciullo, Maria Eva Firnkes/ Sarah Wehrle und Laura Geißelmann/ Marta Lufinha.

Die jüngsten Tänzerinnen aus Wettkampfklasse IV (Klasse 5-7) konnten sich sogar alle drei Treppchenplätze sichern. Die Goldmedaillen gingen an Johanna Ernst/Matilda Garcia Petersohn, Tamina Gutschalk/ Johanna Keller, Lynn Breitenstein/ Henriette Lange, Victoria Marie Mayer/ Hannah Göbel, Sophie Himmler/ Finja Strieder und Ronja Seyfert/ Lexi Händschke.

Nach einem langen Turniertag konnten die LFS-Schülerinnen mit zwei Bussen müde, aber in bester Feierlaune, zurück in Richtung Süden fahren – bis zum nächsten Jahr!