Pädagogischer Tag zu Sexualisierter Gewalt

A. Hoffmann

Mit einem ernsten Thema setzten sich KollegInnen und Mitarbeitende der Liebfrauenschule am vergangenen Mittwoch im Rahmen eines „Pädagogischen Tages“ auseinander. Das Thema sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch gegenüber Kindern und Jugendlichen wurde unter fachkundiger Anleitung zweier Expertinnen für Kinderschutz in den Fokus genommen. Vorausgegangen war dem Tag eine verpflichtende Online-Fortbildung aller Mitarbeitenden, die den Blick auf die Problematik schärfte und zum Nachdenken anregte. Der Vortrag der Expertinnen verdeutlichte, dass sexualisierte Gewalt an Minderjährigen durch Erwachsene nicht aus Versehen geschieht, sondern zumeist eine geplante Tat ist. „Entsprechend braucht auch die Prävention einen Plan: ein Schutzkonzept, um Tätern und Täterinnen keinen Raum für Missbrauch zu geben.“

Sowohl der „Pädagogische Tag“ als auch die Fortbildung sind Teil der Erarbeitung eines institutionellen Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch an der LFS.