Tschechienaustausch an der Liebfrauenschule 2022

E. Dicarlo, I. Gerauer, H. Lückmann, A. Shariff

Endlich konnte – nach einer zweijährigen Coronapause – der Austausch mit den tschechischen Schülerinnen und Schülern des Církevní gymnázium Plzen, einem kirchlichen Gymnasium, wieder stattfinden. Die vierzehn Schülerinnen der 9. und 10. Klasse, die den Weg nach Bensheim unternahmen, lernen seit durchschnittlich fünf Jahren Deutsch in der Schule und wollten ihre Sprachkompetenz mit gleichaltrigen Jugendlichen vertiefen.

Nach einem entspannten Sonntagabend in den Gastfamilien begann am Montag das von Frau Enenkel organisierte Programm mit einem Besuch an der Schule. Die Tschechen besuchten den Unterricht und lernten die Schule und Bensheim kennen. Am Mittag wanderte die Gruppe zum Kirchberghäuschen, um dort die atemberaubende Aussicht bei einem kühlen Getränk zu genießen. Am späten Nachmittag taten sich einige Austauschpaare zusammen und verbrachten die Freizeit gemeinsam mit Bowlen oder einem Spieleabend.

Am Dienstagmorgen brachen die Schülerinnen auf nach Schwetzingen, um dort durch das altertümliche Schloss geführt zu werden. Das Highlight der Führung war eine anschließende Kostümierung mit Rokoko-Ballkleidern im Tanzsaal, ganz im Stil der Bewohner des Schlosses im 18. Jahrhundert. Zur Barockmusik wurden sogar ein paar Tanzschritte erlernt. Die Stimmung war prima!

Nach einem Aufenthalt im wunderschön mit unzähligen Blumenarten im französischen Stil gestalteten Schlossgarten ging es auf ins romantische Heidelberg und mit der „Molkenkurbahn“ hinauf zum Heidelberger Schloss. Der Tag endete mit einem kurzen Besuch der Alten Brücke, um den Blick hinauf zum Schloss zu genießen. Der darauffolgende Tag ließ Zeit für eigenständige Unternehmungen.

Am Donnerstag konnten die tschechischen und deutschen Schülerinnen Großstadtluft schnuppern und das nahegelegene Frankfurt bestaunen. Nach einer Führung durch das Goethe-Haus war Shoppen angesagt, bevor es gemeinsam zur Paulskirche, dem Römerplatz und dem Eisernen Steg ging.  Der beeindruckende Blick auf die Stadt vom Maintower aus war der krönende Abschluss des Tages. Eine Stadtrallye und ein Reflexionsprogramm standen am letzten Tag auf dem Programm, bevor es Abschied nehmen hieß.

Solche Austausche sind sehr wichtige Erlebnisse im Schulleben. Es werden Freundschaften geknüpft; der Einblick in andere Kulturen, Traditionen und Landschaften erweitert den Horizont. Und schließlich wird man sehr viel selbstbewusster darin, eine Fremdsprache zu sprechen, weil man jeden Tag in Alltagssituationen mit der Sprache konfrontiert und somit dazu bewegt wird, aus seiner Komfort-Zone herauszukommen.

Die Schülerinnen der Liebfrauenschule freuen sich auf den im Dezember stattfindenden Gegenbesuch in Pilsen. Die Gruppengröße ermöglicht persönliche Begegnungen und der Pilsen-Austausch gehört sicher zu den Erinnerungen der Schulzeit, an die man noch lange gerne zurückdenkt.