Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ist eine AG, bei der Schülerinnen ab der 9. Klasse die Möglichkeit haben, Einblicke in die Grundlagen der Ersten Hilfe zu bekommen. Zu den Aufgaben des Sanitätsdienstes gehören: das Helfen und Versorgen im Krankenzimmer bzw. auf dem Sportplatz und bei Verletzungen während der Pause; Schulungen zum Üben von Erste-Hilfe-Maßnahmen; Anwesenheit und Unterstützung bei verschiedenen Schulaktivitäten (z.B. Sportfest) und regelmäßige Treffen mit dem gesamten Sanitätsdienst und den Koordinatoren, um Vorfälle oder Probleme zu besprechen.

Um das erlernte Wissen und die Fähigkeiten zu testen, fährt das Team einmal im Jahr auf einen Sanitätswettbewerb. Ein Sanitätswettbewerb ähnelt einem Rundlauf, bei dem es gilt, verschiedene Stationen zu durchlaufen – abwechselnd zwischen Theorie und Praxis mit dem Schwerpunkt „Erste Hilfe in der Schule“. Dabei war die Liebfrauenschule bereits mehrfach sehr erfolgreich.

Betreuende Lehrkräfte:
Anette Grüttgen
Marco Kröber

Herz-Lungen-Wiederbelebung im Praxistest

2019

LFS-Schulsanitätsdienst belegte einen sechsten und einen ersten Platz im Wettbewerb

LFS-Schülerinnen patent auch bei Herzstillstand

In der Schule in den Weschnitzauen in Biblis fand am 16. März 2019 der alljährliche Schulsanitätsdienstwettbewerb der Bergsträßer Schulen statt. Die Liebfrauenschule Bensheim nahm auch in diesem Jahr wieder mit zwei Teams und zwei Schiedsrichterinnen äußerst erfolgreich am Wettbewerb teil und belegte den sechsten und den ersten Platz. Begleitet wurden die Teams freundlicherweise von Fr. Berg und Fr. May, die die Sanitätsdienst-AG der LFS gemeinsam mit Frau Paul betreut.

Die zu absolvierenden Aufgaben waren vielfältig. In zwei praktische Aufgaben wurden Unfälle simuliert, wobei die Schülerinnen den „Hausmeister“ mithilfe eines Defibrillators wiederbeleben mussten und bei einem Zusammenprall auf dem Sportplatz die Erstversorgung der Verletzten übernehmen mussten. Die gelungene Teamarbeit der LFS-Schülerinnen wurde sehr gelobt. Auch der tapfere Einsatz einer Schülerin gegen einen vermeintlichen Gaffer, der sich dann allerdings als realer Pressevertreter entpuppte, war ein echtes Highlight.

In zwei anspruchsvollen Theorieprüfungen mussten die Schülerinnen ihr Wissen rund um die Aufgaben eines Sanitäters unter Beweis stellen. Auch bei „Sport und Spiel“ ging es um gute Kooperation und Geschicklichkeit. Dort musste zum Beispiel ein Viererteam mit verbundenen Augen und gesteuert von einer weiteren Schülerin eine Trage mit einem Verletzten über einen Hindernisparcours führen. Für diese Sonderaufgabe erhielt eine Gruppe der LFS ebenfalls den ersten Platz und ein elektronisches Blutsauerstoffmessgerät.

Der Wettbewerb war für alle Beteiligten abwechslungsreich und interessant. Es wurden viele neue Eindrücke gesammelt und das Wissen rund um die Erste Hilfe erweitert. Komme was wolle, der 25-köpfige Sanitätsdienst der Liebfrauenschule ist ein starkes Team.