Projektorchester

Das jährlich im Herbst beginnende Orchesterprojekt der LFS widmet sich stets einem großen Werk der Orchesterliteratur, um die Schülerinnen mit der europäischen Kultur vertraut zu machen und Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken.

Ein Großteil der Proben, insbesondere die dreitägige Orchesterfahrt nach den Weihnachtsferien, findet in der Unterrichtszeit statt, wobei für die Projektteilnehmerinnen der gewöhnliche Unterricht in den einzelnen Fächern entfällt und man sich so intensiv mit der Musik beschäftigen kann. Die Schülerinnen entwickeln dabei eine Arbeitshaltung und steigern ihre Konzentrationsfähigkeit, auch das soziale Miteinander wird gefördert, was sich letzten Endes wieder positiv auf den regulären Unterricht auswirkt.

Das Projekt steht grundsätzlich Schülerinnen aller Jahrgangsstufen offen, allerdings muss man sein Instrument seit mindestens drei Jahren erlernen. Schülerinnen mit folgenden Instrumenten können im Projektorchester mitwirken: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Oboe, Trompete, Waldhorn.

Nähere Informationen und ein Anmeldeformular erhält man bei Herrn Reichardt, dem Leiter, zu Beginn des neuen Schuljahrs.

Betreuende Lehrkraft:
Jürgen Reichardt