Tanzen

Das Tanzen stellt einen sportlichen Schwerpunkt an der Liebfrauenschule dar. Aufgrund des großen Interesses unserer Schülerinnen an den Arbeitsgemeinschaften in allen Jahrgängen und den Kreativstunden der Klassen 5 und 6 werden u.a. jährlich Schulmeisterschaften im Tanzen durchgeführt. Hier können sich die Tänzerinnen für weitere Wettbewerbe wie den Landesentscheid Tanz und Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ qualifizieren.

Auch das Deutsche Tanzsportabzeichen kann erworben werden. Beliebt sind ebenfalls die  Auftritte der Formationen der LFS zu den verschiedensten Anlässen. 

Aufgrund dieser vielseitigen Aktivitäten wurde die LFS vom Deutschen Tanzsportverband mit dem Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ mehrfach ausgezeichnet. 

Betreuende Lehrkraft:
Ulrike Hesemann-Burger

LFS im Medaillenregen beim Bundesentscheid Tanz

LFS im Medaillenregen beim Bundesentscheid Tanz

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause fand am vergangenen Wochenende in Maintal der lang ersehnte Bundesentscheid „Tanzen in der Schule“ statt. Auch die Liebfrauenschule war mit zahlreichen Tänzerinnen vertreten und konnte sowohl im Kombinationswettbewerb der lateinamerikanischen und Standardtänze als auch im Paartanz- ...
Medaillenregen für die erfolgreichen Tänzerinnen der LFS beim Landesentscheid

Medaillenregen für die erfolgreichen Tänzerinnen der LFS beim Landesentscheid

Vergangene Woche fanden die Landesmeisterschaften im Tanzen wieder mit erfolgreicher Teilnahme der Liebfrauenschule statt. Über 80 Schülerinnen hatten sich bei den Schulmeisterschaften im Februar für dieses Turnier auf Hessenebene qualifiziert und fieberten in vielen Trainingsstunden dem Wettkampf entgegen. Wie erwartet ...
Überraschung für Hesi

Überraschung für Hesi

Einer der Höhepunkte des 27. Schultanzturniers war zweifellos der Überfall der Ehemaligen.Hesi wurde mit ihrem Mann am Rande der Tanzfläche platziert, und nachdem man es gehörig spannend gemacht hatte, wurde der Saal von einer Schaar in roten Glitzerkostümen geflutet, die ...