Theateraufführungen

Einfach mal eine andere sein: in eine Rolle hineinschlüpfen – mal witzig, mal laut, mal lustig, mal energisch. Das geht auf der Bühne! Als Schauspielerin schlüpfe ich in eine Rolle, ich kann mich ausprobieren und gewinne Sicherheit im Auftreten und Sprechen. Und die Theatergruppen der LFS bieten diese Möglichkeit.

Das Besondere an den Theaterstücken an der LFS ist, dass die Gruppe ihr Stück selbst entwickelt. Die Kreativität der Spielerinnen fließt in diesen Prozess mit ein und es werden Geschichten erzählt, welche die Erfahrungen und Erlebnisse der Schülerinnen aufgreifen. Zudem fördert die Theaterarbeit Teamfähigkeit, Verlässlichkeit (die Gruppe muss sich auf Einzelne verlassen können), kognitive Fähigkeiten (Text lernen), die Stimme (laut sprechen) und das Verständnis dafür, wie Geschichten auf der Bühne erzählt werden können.

Betreuende Lehrkraft:
Christiane Ehret-Jeltsch

Die Aufführungen der letzten Jahre

Schultheatertage 2019

Die fünften Klassen greifen mit ihrem Stück „Mord – Ist doch egal“ Sensationslust und Mediengeilheit als Thema auf Schnell wird das Handy gezückt „Oh mein Gott, was ist passiert? Sie ist tot!“. So ganz klar ist es eigentlich gar nicht,

Weiterlesen ...