Pädagogische Mittagsbetreuung

Die pädagogische Mittagsbetreuung ergänzt den Schulbetrieb um ein offenes und verlässliches Angebot zur Ganztagsbetreuung für die Klassen fünf und sechs.

Konzeption und Organisation liegen in der Verantwortung der Schulsozialarbeiterin, die durch eine weitere Kraft unterstützt wird.

Grundbaustein der pädagogischen Mittagsbetreuung sind das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgaben-/Lernzeit sowie vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Neben der Freizeitgestaltung in der Mittagsbetreuung können alle Schülerinnen an den AGs der Schule teilnehmen.

Die Betreuungstage sind von Montag – Donnerstag flexibel wählbar (2, 3 oder 4 Tage). Die Betreuungszeit beginnt an diesen Tagen direkt nach Unterrichtsschluss und endet um 15:15 Uhr oder 16:00 Uhr.

Betreuung:
Svenja Möller

Die Mittagsbetreuung basiert auf den pädagogischen Leitzielen der Schule.

Durch die direkte Anbindung an die Schule arbeitet die Mittagsbetreuung eng mit den Lehrerkräften zusammen. Die Nachmittagsbetreuung findet in Räumlichkeiten der Schule statt, sodass die Schülerinnen den Nachmittag gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen in einer gewohnten und vertrauten Umgebung verbringen. Dies fördert einen strukturierten und verlässlichen Tagesablauf, der den Kindern dabei hilft, die Anforderungen des Schulalltags zu meistern.

Die Mittagsbetreuung bietet den Schülerinnen eine Balance aus konzentrierter Hausaufgaben-/Lernzeit sowie Erholungs- und Freizeitphasen.

Mit der Mittagsbetreuung gibt es an der Schule einen weiteren Ort, der den  Schülerinnen die Möglichkeit bietet, ihr Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und eine Gruppe weiterzuentwickeln. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich in den Freizeitphasen individuellen Interessen zu widmen.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen eine Atmosphäre zu schaffen, die von Offenheit und Vertrauen geprägt ist.

Der Tagesablauf in der Nachmittagsbetreuung hat eine feste und verlässliche Struktur.

Alle Schülerinnen kommen nach Unterrichtsschluss in die Betreuung und gehen von dort aus erst in eine AG der Schule oder zum Mittagessen.

Das Mittagessen wird in verschiedenen Schichten – je nach Unterrichtsschluss – als Gruppe und in Begleitung einer Betreuungsperson im Speisesaal eingenommen.

An das Mittagessen schließt die Hausaufgaben-/Lernzeit an. Hierbei werden die Schülerinnen zu selbständigem Arbeiten angehalten. Es werden also weder Nachhilfe noch individuelle Förderung geleistet. Selbstverständlich stehen die Betreuungspersonen aber als Ansprechpersonen zur Verfügung und sorgen für die notwendigen Rahmenbedingungen.

Die Hausaufgaben-/Lernzeit ist für jede Schülerin individuell. Im Anschluss haben die Schülerinnen die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichen Räumlichkeiten des Mittagsbereichs, auf dem Schulhof oder in der Sporthalle unter Aufsicht frei zu bewegen.

Zusätzliche Projekte werden den Schülerinnen über den Wochenplan angeboten. Die Inhalte orientieren sich dabei an den Interessen und Bedürfnissen der Mädchen

Die Nachmittagsbetreuung ist im obersten Stockwerk des Alten Schulhauses angesiedelt und verfügt über sechs eigene Räume. Zusätzlich werden der Schulhof und die Mediathek intensiv genutzt. Bei Bedarf stehen auch weitere Klassenräume oder die Turnhalle zur Verfügung.

Zwei große Räume werden für die Hausaufgaben-/Lernzeit genutzt.

In der „Chill-Ecke“ besteht die Möglichkeit, sich gemütlich zusammenzusetzen und auszutauschen.

Im „Spielezimmer“ stehen ein Tischkicker, Spiele zur Balance und Wurfübung bereit.

Der „Freizeitraum“ bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, sich kreativ künstlerisch zu betätigen, Gesellschaftsspiele zu spielen, an Angeboten zur Entspannung teilzunehmen oder einfach zusammenzusitzen und sich auszutauschen.

Ergänzend zu den Räumen gibt es einen großzügigen Eingangs-/Flurbereich, dessen Fläche sich zusätzlich variabel nutzen lässt.

Die Anmeldung zur Pädagogischen Mittagsbetreuung erfolgt verbindlich und kann jeweils zum Schuljahresende gekündigt werden.

Der monatliche Beitrag wird nach Anzahl der Betreuungstage berechnet und beträgt 30€/Tag. Die Anmeldung erfolgt für mindestens 2 Tage pro Schulwoche.

Anmeldung Mittagessen und SEPA-Mandat