Mit ihrem pädagogischen Konzept zielt die Liebfrauenschule darauf hin, gleichermaßen eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung und fundierte Studierfähigkeit ihrer Schülerinnen zu erreichen.
Die Bildungsschwerpunkte spiegeln sich in unseren Leitzielen wider:
-
Individuelle Förderung
Die Schülerinnen der Klassen 5 und 6 haben die Möglichkeit, sich im Fach Musik zu entscheiden zwischen Singklasse oder regulärem Musikunterricht. Naturwissenschaftliche Interessen werden in besonderem Maß gefördert (MINT-freundliche Schule). Sowohl Unterstützungsmaßnahmen als auch die Förderung besonderer Begabungen durch regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben oder den Erwerb von Sprachzertifikaten finden kontinuierlich statt.
-
Erziehung zu selbstbewusstem, sozialem und solidarischem Handeln
Klassenpaten heißen die Neuankömmlinge willkommen und stehen ihnen im weiteren Verlauf des Schuljahres mit Rat und Tat zur Seite. In den durchgängig in allen Klassenstufen stattfindenden Klassenstunden wird eigenverantwortliches Handeln gefördert. Die Schülerinnen können sich im Schulsanitätsdienst engagieren oder als Technikpatinnen qualifizieren lassen. Selbstverständlich ist, dass soziale Projekte, bzw. die Simbabwe-Projekte der Maria-Ward-Schwestern, unterstützt werden.
-
Ganzheitliche Bildung
Die Liebfrauenschule ist zertifizierte Umweltschule. Die Vernetzung von Unterrichtsinhalten wird insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich (z. B. Naturlehre oder MINT-Klasse in den Jahrgängen 5 und 6), aber auch im Wahlpflichtunterricht gefördert. Außerunterrichtliche Lernorte erweitern ebenso wie die vielfältigen Austauschbeziehungen oder Angebote von Sprachreisen den Erfahrungshorizont.
-
Solide Wissensvermittlung
Fundierter Fachunterricht ist selbstverständlich. Darin werden u.a. das Erlernen von Methodenkompetenzen, die Vermittlung von Arbeits- und Präsentationstechniken, Lerntechniken und vieles mehr trainiert. Auf eine durchgängig durch alle Klassenstufen stattfindende Medienerziehung wird besonderer Wert gelegt.
-
Unterstützung der Persönlichkeitsentfaltung
Wir nehmen uns Zeit für die persönliche Entfaltung bei Besinnungs- und Orientierungstagen, in Gottesdiensten oder bei anderen spirituellen Angeboten. Die gymnasiale Allgemeinbildung und Studierfähigkeit wird durch den Praxisbezug der beruflichen Orientierung erweitert. So soll letztendlich die Persönlichkeitsbildung zur Bereitschaft befähigen, auf Basis christlicher Werte in Familie, Gesellschaft, Kirche und Staat tätig zu werden.
Stundentafel
Fach | Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 | Summe | Staat |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch | 5 | 5 | 4 | 3 | 4 | 3 | 24 | 25 |
Englisch | 5 | 5 | 4 | 3 | 3 | 3 | 23 | 24 |
2. Fremdsprache | 0 | 0 | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 | 15 |
Mathe | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 24 | 24 |
Sport | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 15 | 16 |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 12 | 12 |
Kunst/TG | 2 | 2 | 2 | 0 | 2 | 0 | 8 | 8 |
Musik | 2 | 2 | 0 | 2 | 0 | 2 | 8 | 8 |
Biologie | 2 | 2 | 2 | 0 | 0 | 2 | 8 | 8 |
Chemie | 0 | 0 | 0 | 2 | 2 | 2 | 6 | 6 |
Physik | 0 | 0 | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 | 7 |
Geographie | 2 | 2 | 0 | 2 | 0 | 0 | 6 | 6 |
PoWi | 0 | 0 | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 | 7 |
Geschichte | 0 | 0 | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | 8 |
WPU* | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 2 | 4 | 4 |
MEZ/Info** | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 3 | 0 |
Klassenstunde | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 6 | 1 |
Naturlehre | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 |
Kreativ | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 |
Summe | 29 | 31 | 30 | 31 | 32 | 33 | 186 | 179 |
* für alle Schülerinnen, die eine 3. Fremdsprache wählen, kommt eine Stunde dazu
** bisher nur Klassen 5 bis 8 (Schuljahr 2022/23)
Sprachenfolge
ab Klasse 5: Englisch
ab Klasse 7: Französisch oder Latein
ab Klasse 9: Spanisch freiwillig als dritte Fremdsprache