Sonnenbeobachtung mit der Astro-Fotografie-AG

L. Schlichtherle, 15.06.2022

Auch im Juni hat sich die Astro-Fotografie-AG der Liebfrauenschule wieder getroffen. Da allerdings die Planeten aktuell in den Morgenstunden aufgehen, liegt bei den monatlichen Beobachtungsabenden der Fokus mehr auf der Sonne und dem Mond.

So konnten wir mithilfe des vom Förderverein angeschafften Sonnenfilters die Sonnenflecken beobachten. Zusätzlich gab es dazu noch einen kleinen theoretischen Input einer Schülerin.

Außerdem konnte man noch ein weiteres kleines Highlight erkennen, und zwar ein Flugzeug, welches vor der Sonne vorbeigeflogen ist. Wie man an dem Foto gut erkennen kann, dreht das Teleskop das entstehende Bild, daher erscheint das Flugzeug auf dem Kopf. Das Foto hat Mareike Arnold aus der 10A gemacht.

Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen noch einen kurzen Einblick in die verrückte Welt der Schwarzen Löcher.

Gegen Ende des Schuljahres ist dann noch eine Schulübernachtung mit morgendlicher Beobachtung der Planeten geplant. Es bleibt also weiterhin spannend.