TEILNAHME am Bundeswettbewerb fremdsprachen

S. Loewen

Wir entschieden uns am Bundesfremdsprachenwettbewerb teilzunehmen, um neue Erfahrungen zu sammeln und unsere Englischkenntnisse auf die Probe zu stellen. Wir fanden uns als Gruppe zusammen und überlegten uns eine Geschichte, die wir alle auch selber gerne lesen würden.

Zunächst überlegten wir uns eine Taktik, wie wir gemeinsam die Geschichte schreiben und unser Projekt so interessant wie möglich gestalten könnten. Dies lehrte uns auch als Team zusammenzuarbeiten. Wir entschieden uns dafür, dass jede von uns einen Teil der Handlung schreiben würde. Dann malten wir noch passende Bilder. Anschließend vertonten wir unsere Geschichte und fügten alles in einem Video zusammen.

Am Ende sahen wir zu was wir im Stande waren und was wir schon mit unserem Englisch erreichen konnten. Uns allen bereitet diese Sprache große Freude, deshalb war der gesamte Vorgang eine große Bereicherung.

Frida Kaffarnik, Selin Loewen und Sophia Sonnabend bekamen einen Anerkennungspreis; Theresia Hebling und Jasmin Kärgelein erhielten im Wettbewerb SOLO 22 im Bundeswettbewerb Fremdsprachen den 3. Preis in Englisch.