Was macht eigentlich … – der Sani-Dienst?

Carolin Flath, Q2

Bis zum letzten Halbjahr musste der Sani-Dienst leider pausieren. Seit letztem Sommer können wir uns aber wieder wöchentlich treffen. Wir wiederholen und lernen die Basics in Erster Hilfe: Wie binde ich einen Verband richtig? Was muss ich tun, wenn jemand das Bewusstsein verliert? Wie verwendet man einen Defibrillator richtig? Aber wir können uns auch selbst Themen wünschen und erfahren so zum Beispiel wie bestimmte Medikamente wirken und wann sie eingesetzt werden. Ein anderes Mal durften wir ausprobieren, wie ein Epi-Pen  funktioniert, der bei einem allergischen Schock verwendet wird.

Weiterhin haben wir zusammen mit Hr. Noé zusätzliche Erste-Hilfe-Kästen in den Schulgebäuden installiert, damit von nun an schneller reagiert werden kann, wenn jemand Hilfe benötigt. So wie früher können wir zwar noch nicht wieder „Sani-Dienst machen“ und in den Pausen im Krankenzimmer bereitstehen, aber wir werden – sofern es stattfindet- wieder beim Sportfest dabei sein. Auch einen erneuten Erste-Hilfe-Kurs würden wir gerne machen. Da müssen wir aber noch abwarten, bis das wegen Corona wieder erlaubt ist. Wir freuen uns aber bereits jetzt darauf…