Vorlesewettbewerb: Weiter geht’s

A. Loga

Klassensiegerin, Schulsiegerin der 6. Klassen, Siegerin beim Regionalentscheid in Fürth und schließlich angekommen beim Regionalentscheid in Rüsselsheim.  Viele Siege hatte Lea Emig aus der 6a schon beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen errungen, bevor sie am 24.4., dem letzten Samstag in den Osterferien, auf der Bezirksebene gegen sieben weitere Vorleser*innen antrat.

Am Ende gab es eine Siegerin und einen Sieger, die anderen – darunter auch Lea – waren zweitplatziert.

Stark war Lea in ihrer Ruhe und Gelassenheit, in ihrer sprachlichen Gestaltung und im fehlerlosen Vortragen eines Fremdtextes. Es ist eine großartige Leistung, so weit gekommen zu sein.

Was Lea nach eigener Auskunft noch gelernt hat – außer super gutem Vorlesen: die Atmosphäre, das Reglement und das Publikum spielen eine große Rolle.

Und über sich hat sie erfahren: Konkurrenz kann einen auch zu Bestleistungen herausfordern und anspornen. Bei manchen liegen die Nerven blank – Lea wurde immer besser. Auch wir können an Herausforderungen wachsen.

Außer ihren Eltern waren auch die Lesebeauftragte der Liebfrauenschule, Frau Kottmann-Michels, und die Bibliothekarin, Frau Riedmüller, dabei, die Lea erfolgreich gecoacht hatten.

Weiter geht’s…