Weltfrauentag an der LFS

R. Benner & C. Ehret-Jeltsch

„Trust yourself. You’re a strong woman, Even if you can’t always set it for yourself.“ Einer der letzten Aussagen in einem Poetry-Slam-Text von Lara Moritz (E-Phase), vorgetragen am Weltfrauentag in der Liebfrauenschule Bensheim. Wo, wenn nicht an einer Mädchenschule, sollte der 8. März eine besondere Rolle spielen. Und in diesem Jahr spielte er eine besondere Rolle. Schülerinnen hatten für Schülerinnen Aktionen vorbereitet, es gab Ausstellungen und einen Pizza zugunsten bedürftiger Frauen.

Die Poetry-Slam-Texte waren im Englischkurs der E-Phase von Frau Nickstadt entstanden. Neben Lara Moritz trugen Niki Dallafina, Sophie-Eliane Woidelko, Eleni Gnann, Fatema Saleh und Marijana Wetzel ihre kraftvollen und nachdenklich machenden Texte im Forum vor. Parallel dazu begegnete man vor und im gegenüberliegenden Reli-Raum einer berühmten französischen Schriftstellerin, Philosophin und Feministin: Simone de Beauvoir. Eine Infotafel zeigte wichtige Stationen ihres Lebens, eine andere Infos über ihr Werk „Das andere Geschlecht“, inklusive bekannter Zitate wie zum Beispiel: „Man wird nicht als Frau geboren: Man wird es“, oder: Ich akzeptiere das große Abenteuer, ich selbst zu sein.“ All dies war vom Q4-Kurs Französisch mit Frau Benner vorbereitet worden. Wer sich informiert hatte, konnte dann ein Quiz zu Simone de Beauvoir absolvieren und kleine Preise gewinnen.

Weitere Klassen und Kurse hatten zu einer bunten und abwechslungsreichen Ausstellung beigetragen. So stellten die Schülerinnen der 9d (aus dem Englischunterricht mit Frau Sedlak) unter dem Motto „American Women“ wichtige us-amerikanische Frauen des 19. und 20. Jahrhunderts auf Plakaten vor. Die 10a (Englisch mit Frau Dr. Krause) präsentierte ihre Vorbilder unter dem Titel „My Idol“. Ein Deutschkurs der E-Phase hatte sich mit Frau Giesbertz zum Thema Vorbilder Gedanken gemacht und zeigte den anderen „Frauen, die uns bewegen“ oder „vorbildliche Frauen der Moderne“. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind auch über die Homepage einzusehen. Der Q2-Geschichtskurs unter Herrn Dr. Donié präsentierte eine Collage zum Thema „Einführung des Frauenwahlrechts“ und machte mit den Schlagworten „women“, „life“ und „freedom“ eindrücklich auf den Zusammenhang zwischen grundlegenden Rechten und der Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben aufmerksam. Der Leistungskurs Kunst aus Q4 trug beeindruckende, monochromatisch ausgeführte Portraits starker Frauen bei. Zum Schmökern lud schließlich ein ABC zur Gleichberechtigung ein, das zu jedem Buchstaben einen Gedankenanstoß bereithielt. Und wer noch länger schmökern wollte und will, der hat dazu an dem eigens in der Mediathek dafür bereitgestellten Büchertisch Gelegenheit.

Zusätzlich zu den Aktionen am Weltfrauentag gab es für die einzelnen Klassen im Laufe der Woche und im Rahmen der Klassenstunde weitere Impulse. So hatte zum Beispiel der Deutschkurs von Frau Engelhardt (E-Phase) ein Quiz vorbereitet – in zwei Anforderungsstufen für die jüngeren Schülerinnen der Klassen 5, 6 und 7. Um die Quizfragen zu beantworten, mussten alle in den Schulhäusern nach den Portraits besonderer Frauen Ausschau halten, die dort seit diesem Schuljahr ausgestellt sind. Der Deutsch-Leistungskurs aus Q2 (Fr. Ehret-Jeltsch) hatte für die 8. Klassen Material für eine Collage zusammengestellt, bestehend aus Songtexten und Zitaten. Thema: „Coole Aussagen von Frauen für Frauen“. Neuntklässlerinnen und die Schülerinnen der Q2 beschäftigten sich anhand kurzer filmischer Inputs mit dem Thema Gleichberechtigung, die 10er feierten einen Gottesdienst zum Thema und die Schülerinnen der E-Phase schauten den Film „Suffragette – Taten statt Worte“.

Der Tag und die Aktionen während der Woche beeindruckten besonders wegen der vielen Ideen und Talente, welche die Schülerinnen in die Vorbereitung und Durchführung eingebracht hatten. Auf dem Plakat war Folgendes zu lesen gewesen: „Entdeckt, diskutiert und werdet bestärkt durch Informationen – statt Blumen und Pralinen!“. Dazu boten sich sowohl den Schülerinnen als auch den Kolleginnen und Kollegen vielfältige Möglichkeiten.