Workshop für die künftigen 5er

A. Bunk

Am Freitag, dem 13. Januar, war es endlich wieder soweit: 56 Viertklässlerinnen konnten sich bei  abwechslungsreichen Workshops für die  LFS begeistern lassen.

Eine Gruppe von 17 Grundschülerinnen drängt sich in den Chemieraum, wo die betreuenden Schülerinnen bereits mit spannenden Versuchen warten. Die anfängliche Zurückhaltung legt sich schnell und mit wachsender Begeisterung rühren die „Nachwuchsforscherinnen“ Knetseife an, basteln magisch schwebende Schmetterlinge und erforschen den „Lotuseffekt“ an Rotkohl und selbst präparierten Objektträgern. Auch die begleitenden Oberstufenschülerinnen lassen sich von der Experimentierlust anstecken und bastelten und experimentierten mit.

„2 Esslöffel Stärke und 1 Esslöffel Öl und normales Shampoo? Das probiere ich sofort aus, wenn ich nach Hause komme!“, sagt eine Grundschülerin beim Abschied.

Am 20. Januar besteht noch einmal die Möglichkeit für künftige 5er zu kommen und mitzumachen. Eine spontane Teilnahme ist auch möglich.