Workshop-Nachmittag an der LFS

A. Engelhardt

Spannende Einblicke – bleibende Eindrücke

Wie soll es weitergehen nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich alle Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern im Augenblick.

Groß ist der Wunsch, die neue Schule bereits vorher einmal bei einem Besuch mit den Eltern kennenzulernen und am besten schon einmal einige Zeit dort zu verbringen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

In diesem Jahr konnte die LFS erfreulicherweise trotz Corona diesen Wunsch erfüllen und sowohl Eltern und Schülerinnen der vierten Klassen zu einem Tag der offenen Tür begrüßen, als auch bereits eine Woche zuvor den bekannten und beliebten Workshop-Nachmittag für interessierte Viertklässlerinnen anbieten.

So fanden sich am 14. Januar um 15.00 Uhr fast 70 gut gelaunte, meist auch etwas aufgeregte Grundschülerinnen am Eingang des Maria-Ward-Gebäudes ein, um nach Kontrolle ihrer Testhefte und einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Machnik, corona-konform in nach Herkunftsschulen eingeteilten Kleingruppen auf zwei unterschiedlichen Routen durch die Schulhäuser zu streifen und interessante Mitmach-Workshops zu besuchen – begleitet von unseren erfahrenen Ober- und Mittelstufenschülerinnen, die zwischendurch viel Lustiges und Interessantes über die Schule zu erzählen hatten.

Die Workshops gaben spannende Einblicke in das vielfältige Unterrichtsangebot an der LFS: Auf Route 1 wurde an einer Station im TG-Saal mit Filz ein eigener Smiley gebastelt, an einer weiteren Station im Physiksaal konnten die Viertklässlerinnen selbst Knete herstellen und einen Schmetterling basteln, der auf der Tischkante schwebt, und im Musikraum wurde unter Klavierbegleitung mit Schlaginstrumenten gemeinsam musiziert.

Auf Route 2 konnte in den Kunsträumen der Mediathek im Linoldruck-Verfahren der eigene Name auf  Papier gedruckt werden, danach ging es weiter zum Tanzen in der Anne-Frank-Halle, wo Line-Dance und Cha Cha Cha auf dem Programm standen, und schließlich konnten die Tiere im Vivarium bestaunt werden.  Bei diesem reichhaltigen Angebot war für Jede etwas dabei – entsprechend positiv waren die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen, die vor allem auch die freundliche und offene Atmosphäre der LFS hervorhoben, die sie sofort spüren konnten.

Nach ca. 2 ½ Stunden und einem spannenden und erlebnisreichen Nachmittag konnten viele glücklich strahlende Mädchen vor der Schule wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden und stolz ihre selbstgemachten Erinnerungsstücke präsentieren, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften. Die leuchtenden Augen der Teilnehmerinnen und ihre begeisterte Rückmeldung zu den vielen tollen Angeboten und der herzlichen Betreuung durch die älteren Schülerinnen lassen nur einen Schluss zu: Der Wokshop-Nachmittag war wieder einmal ein voller Erfolg!

Unser Dank gilt dem Organisationsteam um Frau Hesemann-Burger und Frau Alonso-Riebel, den FSJlerinnen und allen KollegInnen und Schülerinnen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben!

Die Kennlerngespräche, die mit  Eltern und Kind geführt werden, finden noch in den nächsten Wochen statt. Haben Sie Interesse? Dann lassen Sie sich möglichst bald im Sekretariat einen Termin geben.