Grüner Tag 2026
02.06.2026Nachhaltigkeit mit allen Sinnen erlebenParallel zu den Bundesjugendspielen fand am 20. Mai 2026 erneut der Grüne Tag für die Mittelstufe an der Liebfrauenschule statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde der Tag von den Schulsprecherinnen organisiert.Auch in diesem Jahr standen drei verschiedene Aktionen auf dem Programm:Die Schülerinnen der 8. Klassen nahmen unter der Aufsicht von Frau Leipert und Frau Wehler an einem Klimafrühstück in der Schule teil. Ziel war es, mehr über regionale, saisonale und klimafreundliche Produkte zu erfahren. Nach einer Einführung in das Thema konnten die Schülerinnen ihr Wissen auch praktisch anwenden.Für die 9. Klassen ging es gemeinsam mit Herrn Rosemann, Herrn Burtescu und Frau Kasprzyk zum Spargel- und Erdbeerhof Wendel nach Zwingenberg. Der Ausflug sollte den Schülerinnen einen praktischen Einblick in die regionale Landwirtschaft ermöglichen und gleichzeitig das Bewusstsein für ökologische und nachhaltige Praktiken stärken.Die 10. Klassen beteiligten sich in diesem Jahr an einer Müllsammelaktion. Begleitet wurden sie von Frau Roß und Frau Wegat (Klasse 10A), Herrn Schneider und Herrn Fleig (Klasse 10B) sowie Herrn Schlichtherle und Herrn Chalwatzis (Klasse 10D). Gesammelt wurde in der Innenstadt, an der Bleiche sowie im Bereich nordwestlich des Bensheimer Bahnhofs. Neben zahlreichen Müllsäcken wurden dabei unter anderem auch ein Fernseher und zwei Einkaufswagen gefunden.Insgesamt wurde der Grüne Tag von den beteiligten Schülerinnen überwiegend als gelungener und abwechslungsreicher Tag wahrgenommen. Die verschiedenen Aktionen boten die Möglichkeit, sich auf praktische Weise mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und regionale Verantwortung auseinanderzusetzen.Judith Steyer, E1/2




