Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze
27.05.2026Beeindruckende Bilanz der LFS beim hessischen Landesentscheid TanzDie Liebfrauenschule Bensheim hat beim hessischen Landesentscheid Tanz am 19. Mai in Friedrichsdorf erneut ihre Klasse unter Beweis gestellt. Mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze kehrten die Schülerinnen als erfolgreichste Schule des Turniers zurück und führten damit die beeindruckende Bilanz der vergangenen Jahre fort. Insgesamt gingen 70 Schülerinnen der LFS an den Start, aufgeteilt auf sieben Mannschaften in drei Altersklassen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Ulrike Hesemann-Burger, Melanie Nuccio und Finn Bergmann.Besonders stark ist diese Leistung angesichts der wachsenden Teilnehmerzahlen: Über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Schulen sorgten in diesem Jahr für einen neuen Rekord. Die LFS trat dabei im Kombinationswettbewerb an, bei dem Teams aus jeweils fünf Paaren in mehreren Runden die Standardtänze Langsamer Walzer und Quickstep sowie die lateinamerikanischen Tänze Cha-Cha-Cha und Jive präsentieren.Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr gab es bei den jüngsten Teilnehmerinnen der U14. Hier stellte die Liebfrauenschule gleich drei Mannschaften. Die erste Mannschaft sicherte sich souverän die Goldmedaille und damit die Hessenmeisterschaft. Die zweite und dritte Mannschaft belegten die Plätze vier und sechs. Zum Siegerteam gehörten Lisa Bauer/Dilara Kurz, Pauline Faulhaber/Tilda Molenda, Emilia Stork/Eva Jakob, Clara Pauline Weiß/Mathilda Karner sowie Sophia Raab/Fiona Barthel.Auch in der Altersklasse U18 zeigte die Liebfrauenschule starke Leistungen. Mit insgesamt 15 Mannschaften war dies das größte Teilnehmerfeld des Turniers. Die erste Mannschaft erreichte den zweiten Platz und wurde damit Vize-Hessenmeister. Die weiteren Teams belegten die Plätze drei und sieben. Für die erfolgreiche erste Mannschaft tanzten Tamina Gutschalk/Jessica Zabek, Lina Eckert/Elsa Fernandez-Reboll, Victoria Marie Mayer/Frederike Gloor, Rebecca Plößer/Emma Rothfritz sowie Anna Bergschneider/Lena Kärgelein. Für die drittplatzierte Mannschaft gingen Zoe Nuccio/Emma Schneider, Elisabeth Stein/Melina Weiß, Anna-Lena Lohmann/Malakeh Michael, Lynn Breitenstein/Maria Schneider und Klara Rothfritz/Marta Fernandez-Reboll an den Start.Für eine große Überraschung sorgte schließlich die Mannschaft der U20. Obwohl die Liebfrauenschule hier nur mit einem Team vertreten war und auf starke Konkurrenz traf, überzeugten sie durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherten sich ebenfalls den Hessenmeistertitel. Das erfolgreiche Team bestand aus Barbara Hälbig/Marie Ohl, Theresia Hebling/Juliane Albrecht, Helen Prochaska/Julika Winkler, Vanessa Müller/Anabell Dörsam sowie Lina Marie Krück/Jasmin Kärgelein.Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“, der am 13. Juni 2026 in Frankfurt-Höchst stattfindet. Durch ihr erfolgreiches Abschneiden wird die Liebfrauenschule dort in jeder Altersklasse mit einer Mannschaft vertreten sein. Darüber hinaus nehmen die Teams auf Platz vier der U14 sowie auf Platz drei der U18 am sogenannten Synchro-Duo-Wettbewerb teil. Hier werden die gleichen Tänze wie im Kombinationswettbewerb präsentiert, allerdings nicht in klassischer Paartanzhaltung, sondern synchron nebeneinander. Auch dort kämpfen die Schülerinnen um den Titel der Deutschen Meisterschaft. Zusätzlich tritt die Liebfrauenschule in allen drei Altersklassen im Formationswettbewerb an.Bis zum Bundeswettbewerb, der am 13. Juni in Frankfurt-Höchst stattfindet, heißt es nun: weiter fleißig trainieren – mit dem Ziel, möglichst viele Medaillen nach Bensheim zu holen.Theresia Hebling, Q2




