Die Rolle der Frau heute – Weltfrauentag an der Liebfrauenschule

A. Loga

Ist die Benachteiligung der Frauen seit jeher ein Thema von „ früher“ und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft quasi realisiert?

Am Weltfrauentag und der darauf folgenden Woche fanden an der Mädchenschule vielfältige Aktionen statt. So gab es eine Ausstellung mit Impulsen zum Thema „Bild der Frau“, genauer: Selbstbild – Fremdbild – Schönheitsideale. Eine 9. Klasse hatte eine Aktion initiiert, bei der Blumen an eine Frau bestellt werden konnten; diese wurden dann von einer Abordnung der Klasse überreicht – versehen mit handgeschriebenen Statements berühmter Frauen von Marylin Monroe bis Maria Ward. In Politik und Wirtschaft und im Religionsunterricht wurden an diesem Tag auch die Leistungen von Frauen thematisiert oder in Filmbeiträgen vertieft – etwa für das Frauenwahlrecht, in der Kirchenpolitik und im Einsatz für die Mädchenbildung.

In der Ausstellung im Forum der Schule waren durchaus auch kritische Anfragen zu hören wie die Beeinflussung des Körperbildes durch tiktok und andere soziale Netzwerke. Gerade hier herrscht noch ein großer Aufklärungsbedarf bezüglich des negativen Einflusses etwa von Influencerinnen auf das Körperbewusstsein von Mädchen, denen das Bild vermittelt wird, nie schön und fit genug zu sein….

Sehr positiv kam der Tag bei den Oberstufenschülerinnen z.B. der Q4 an: In einer Lerngruppe hielten ihn alle für sinnvoll und notwendig. Der Grund hierfür ist vielleicht, dass Schülerinnen dieser Altersgruppe im Bereich der Familienaufgaben sehr wohl wahrnehmen, dass die Sorgearbeit für die Kinder, die Eltern und die Hausarbeit immer noch überproportional von den Frauen erledigt werden. Deshalb sei der Weltfrauentag eine notwendige Einrichtung nicht nur in den Ländern, in denen Frauen in Bezug auf Bildung und Status per se benachteiligt sind. Auch bei uns gebe es da noch „Luft nach oben“.

Die Schülerinnen behaupteten sogar, sie seien stolz darauf, dass dieser Tag an der Liebfrauenschule als Ereignis begangen werde -. Dies ist auch ein Ergebnis der Schulentwicklung. Im Rahmen einer Impulsgruppe zum Thema „Mädchenschule“ war nämlich die Idee geboren worden, diesen Tag im Schuljahresablauf durch Aktionen zu „beleben“ und ins allgemeine Bewusstsein zu heben – das ist voll gelungen. Die Diskussion läuft.