Besinnungs-, Orientierungs- und Schulendtage

Die ganz andere Klassenfahrt!

Besinnungstage in der 8. Klasse

Diese Tage bieten die Möglichkeit, sich einmal Zeit für die Beschäftigung mit Themen zu nehmen, die für Jugendliche der Klasse 8 wichtig sind und für die im Unterricht oft nicht genug Zeit bleibt. Gemäß unserem Schulprofil steht der ganze Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Vier Tage in einem Jugendhaus auf dem Jakobsberg in der Nähe von Bingen sind eine gute Gelegenheit, um

• Mitschülerinnen besser kennen zu lernen und die Klassengemeinschaft zu stärken,
  • eigene Ansichten zu festigen oder vielleicht auch zu verändern,
  • Stille, Besinnung und Gottesdienst einmal anders als gewohnt zu erleben
  • miteinander Spaß zu haben.

Ein Team von Lehrerinnen und Lehrern bereitet diese gemeinsame Zeit vor und begleitet die Klasse und die Einzelne in Gesprächen und vielen Aktionen durch die Tage.

Orientierungstage (Jahrgangsstufe E)

Im Übergang zu Oberstufe hat sich die Klassengemeinschaft aufgelöst. Mit der Wahl der Kurse werden erste Überlegungen zur späteren Berufswahl angestellt, und die Einzelne trifft eigene Entscheidungen.

Junge Frauen suchen ihren Weg.

Diese Lebenssituation der Schülerinnen wird in den Orientierungstagen ernst genommen und zur Sprache gebracht.

In verschiedenen Workshops werden Angebote gemacht und Möglichkeiten aufgezeigt, die helfen können, in dieser Zeit der Veränderung Sicherheit, Selbständigkeit und Orientierung zu finden.

Die Workshops werden von dem Team Schulseelsorge in Kooperation mit Lehrerinnen, Lehrern und LiVs (Referendaren) ausgearbeitet und angeboten.

Die Orientierungstage als viertägige Schulveranstaltung in einem Tagungshaus finden derzeit in der Jahrgangsstufe E statt.

Schulendtage (Abschlussklasse Realschule)

Für die Realschulklasse ist das 10. Schuljahr ein ganz besonders aufregendes, denn es stehen anspruchsvolle Abschlussprüfungen an. Danach folgt ein neuer Lebensabschnitt, manche wechseln in die Oberstufe, andere beginnen im Anschluss mit ihrer Ausbildung. Als Schulseelsorgeteam möchten wir diese spannende Zeit mit den sogenannten „Schulendtagen“ begleiten. Kurz vor der Verleihung der Abschlusszeugnisse nehmen wir uns gemeinsam Zeit für die Vorbereitung des feierlichen Abschlussgottesdienstes und machen Mut für die nächsten Schritte.