Präsentationstraining

Fachliche Inhalte, aber auch die Fähigkeit sich selbst verständlich und überzeugend zu präsentieren, gehören zu den zentralen Anforderungen des schulischen Alltags und werden im Berufsleben selbstverständlich vorausgesetzt. Diese Kompetenz wird im Unterricht an vielen Stellen eingeübt.

Mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz unserer Schülerinnen nachhaltig zu fördern, gibt es darüber hinaus sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe spezielle Veranstaltungen.

Präsentationstraining in Klasse 9

  • verbindlich für die gesamte Jahrgangstufe
  • an  zwei aufeinanderfolgenden Schultagen (1. bis 7.Stunde)
  • geleitet durch ein Lehrkräfte-Team der LFS
  • Erarbeitung der folgenden Aspekte an vielen praktischen Übungen:
    · Situations- und Adressatenanalyse
    · Strukturierung einer Präsentation
    · Einsatz von Medien
    · Performanz (Vortragsweise)
  • Einüben des Gelernten in eigenen Präsentationen im anschließenden Unterricht

Präsentationstraining in der Oberstufe

In der Oberstufe – in der Regel am Ende der Q1 – haben die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in einem eintägigen Workshop unter externer professioneller Expertise zu vertiefen. Sowohl bei der Suche nach geeigneten Referent*innen als auch deren Finanzierung unterstützt der Förderverein. So konnte den Schülerinnen bisher neben den „klassischen“ Trainingsthemen z.B. auch ein Workshop zum Präsentieren mit Sketchnotes oder ein Planspiel zur Gründung eines sozial orientierten Startups zur Auswahl angeboten werden.

Präsentationstraining der Q2

Präsentationstraining der Q2

Präsentationen finden an der Liebfrauenschule in vielen Fächern und allen Jahrgangsstufen statt, ein erstes umfassendes und systematisches zweitägiges Training gibt es in Klasse 9. Ist es dann tatsächlich noch notwendig, ein solches Training auch – wie seit mehr als 10 ...
Weiterlesen …
Über die Kunst eine Präsentation zu halten

Über die Kunst eine Präsentation zu halten

Präsentationstraining der 9. Klassen Das „Sahnehäubchen mit der Kirsche und dem Glitzer“ war für meine Klasse der Einstieg in das diesjährige Präsentationstraining. Die Performanz, die eigentlich erst ganz am Ende behandelt werden sollte, war mit Frau Ehret-Jeltsch und Frau Schäfer-Rehn ...
Weiterlesen …