Einblicke in die Welt der Forschung

L. Schlichtherle

In einer spannenden Begegnung zwischen Schülerinnen der Liebfrauenschule und Wissenschaftlerin Federica Capellino öffnete sich ein Fenster zur faszinierenden Welt der theoretischen Physik. Das Event „Meet a Scientist“ der GSI ermöglichte es den Schülerinnen, nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Forschung zu werfen, sondern gab ihnen auch die Möglichkeit, direkten Kontakt zu einer Expertin aufzunehmen.

Federica Capellino, eine theoretische Physikerin, widmet ihre Forschung am CERN dem Quark-Gluonen-Plasma. Diese hochenergetische Materie gibt Aufschluss darüber, wie das Universum kurz nach dem Urknall beschaffen war. Die Schülerinnen hatten die einzigartige Gelegenheit, sich mit Frau Capellino auszutauschen und Einblicke in ihre aktuelle Forschung zu gewinnen.

Die Veranstaltung, an der die Liebfrauenschule teilnahm, betonte die Bedeutung von direkten Kontakten zwischen Wissenschaftlern und Schülerinnen. Durch den persönlichen Austausch wurde die komplexe Welt der theoretischen Physik für die Schülerinnen greifbar und inspirierte möglicherweise sogar künftige Forscherinnen.

„Meet a Scientist“ ist nicht nur eine Gelegenheit, wissenschaftliche Konzepte zu verstehen, sondern auch, sich von realen Vorbildern inspirieren zu lassen. Die Veranstaltung trägt dazu bei, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken und den Schülerinnen einen Blick auf die faszinierende Welt der Forschung zu ermöglichen.

Die Liebfrauenschule zeigt erneut ihr Engagement für einen praxisnahen und schülerzentrierten Unterricht, der es ermöglicht, über den „Klassenzimmerhorizont“ hinauszublicken. Die Schülerinnen können von solchen Events fachlich profitieren und darüber hinaus auch ihre persönlichen Interessen und Karriereziele verfolgen.

Insgesamt war die Teilnahme der Liebfrauenschule an „Meet a Scientist“ ein lehrreiches und inspirierendes Ereignis, das die Schülerinnen dazu ermutigt, neugierig auf die Wissenschaft zu bleiben und  die faszinierende Welt der Physik selbst zu entdecken.