Grüner Tag: Aktionen der Klassen 10A und 10D

L. Reinhardt, L. Balzer, Ch. Piciullo und M. Fellmann

Am Donnerstag dem 02.06.2022 fand an der LFS der Grüne Tag für die Klassen 8 bis 10 statt. Hierbei haben die Klassen 10A und 10D Veränderungen zur Verschönerung der Schulhöfe vorgenommen. Zu Beginn wurden die Schülerinnen in drei Gruppen eingeteilt, welche mit viel Elan und Motivation in ihre Arbeitsphase eingestiegen sind. 

Die Gruppe von Frau Bauer und Frau Hofmann jätete Unkraut und stutzte Essigbäume, während die Bodenspiele Himmel und Hölle und Käsekästchen unter der Leitung von Frau Lehrian mit Farben und Pinseln erneuert wurden. Mit einem Scribble (das ist ein grober skizzenartiger Entwurf) versuchte die Gruppe von Frau Baumgärtner, die potenziellen Gefahren für die Erde in Form eines Kreidebildes darzustellen. 

Von den Gruppen haben wir jeweils eine Person aus der Klasse 10A bzw. 10D ausgewählt, um mit ihr ein Kurzinterview im Bezug auf ihr Projekt zu führen. 

Mathilda 10D, Projekt Gartenarbeit: Ich finde, dass es trotz der anstrengenden Arbeit in der Sonne ein tolles Projekt ist. In kürzester Zeit haben wir die Rollläden, die Rosen und die Büsche vom Unkraut befreit. 

Charlotte 10A, Projekt Gartenarbeit: Wir sind alle schnell in den Arbeitsflow gekommen und haben innerhalb von eineinhalb Stunden sichtbare Fortschritte erreicht, zudem macht die Arbeit an der frischen Luft viel Spaß.

Maja 10A, Projekt Bodenspiel: Obwohl mein Pinsel geklaut wurde, macht die Arbeit viel Spaß. Allerdings müssen wir aufpassen, dass die Farbe nicht auf unsere Kleidung kommt, da diese nicht mehr rausgeht. 

Martha 10D, Projekt Bodenspiel: Nach 2 Jahren war es nötig die Spiele neu nachzumalen, deshalb haben wir uns mit Farben und Pinseln bewaffnet. Zudem meinte Frau Lehrian, dass Musik die Arbeitsmoral hebt. 

Shalin 10D, Projekt Piktogramm: Ich finde, dass es ein gutes Gemeinschaftsprojekt ist, bei dem man viel Spaß hat.

Clara 10A, Projekt Piktogramm: Während ich den Panzer und das Thermometer für unser Scribble gemalt habe, sind mir Kindheitserinnerungen hochgekommen. Durch das Recyceln der abgeschnittenen Essigbaumzweige haben wir etwas Gutes für die Umwelt getan. 

Alles in Allem war es ein gelungener Tag, bei dem alle Schülerinnen viel Spaß hatten.