Katharina Katzenmeier  (1918 bis 2000) – eine Christin im Widerstand

A. Loga

Am 27. Januar begehen wir jedes Jahr den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Zahllose Menschen wurden in dieser Zeit unterdrückt und mundtot gemacht, gefoltert und ermordet. Dies ist uns Anlass, einer Frau aus Heppenheim zu gedenken, die den Nazis Widerstand leistete. Katharina Katzenmaier besuchte als Schülerin die Liebfrauenschule und wollte ursprünglich unbedingt Ärztin werden. Die mutige und unbeugsame Frau wurde aber wegen ihrer unverhohlenen Ablehnung des Regimes denunziert und ins KZ Ravensburg verbracht. 1945 wurde sie auf einem Todesmarsch von der Roten Armee befreit. 1949 trat Katharina dem Benediktinerinnenorden bei und engagierte sich  vehement als Zeitzeugin.

Näheres zu Katharina Katzenmaier ist nachzulesen im Gedenkband von Rembert Boese u.a. Wir danken dem Mitautor für die Hinweise.