Lea Emig (6A) Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2022

B. Kottmann-Michels

Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen fällt alljährlich in die Adventszeit und es ist eine schöne Tradition, dass die zuvor in den einzelnen Klassen ermittelten Teilnehmerinnen sich der Herausforderung in der weihnachtlich geschmückten Mediathek stellen. Hier, umrahmt von Bücherregalen, lädt schon die Atmosphäre zum Vorlesen beziehungsweise Zuhören ein, und man konnte am 8. Dezember deutlich spüren, wie sehr das Publikum diese Atmosphäre genoss. Sechs Schülerinnen stellten die von ihnen ausgewählten Bücher vor und lasen daraus einen vorbereiteten Ausschnitt. Dies waren: Elisabeth Biehl und Lea Emig aus der 6A, Kira Höbel und Emma Rothfritz (6B) sowie Sofia Marsch und Juliana Kren aus der 6C.

Der Jury fiel die Entscheidung diesmal schwer, unter ihnen die eine Schulsiegerin zu küren, die im Februar die LFS beim Kreisentscheid in Fürth vertreten wird. Hier stellten sich allesamt talentierte Vorleserinnen vor, denen man gerne zuhörte, denn sie verstanden es auf individuell verschiedene Weise, ihre Texte einfühlsam und lebendig zu gestalten. Dabei ist es ja gar nicht leicht, trotz Nervosität etwa ein angemessenes Lesetempo mit wirkungsvoll eingesetzten Pausen zu finden oder die wörtliche Rede stimmlich ansprechend, aber nicht zu theatralisch hervorzuheben. Laut Reglement des Wettbewerbs darf der vorgestellte Ausschnitt auch nur drei Minuten dauern.

Lea Emig aus der 6A überzeugte die Jury mit dem von ihr ausgewählten Ausschnitt aus dem Jugendroman „Nordlicht. Im Land der wilden Pferde“ von Karin Müller. Souverän zeigte sie sich auch beim anschließenden Vom-Blatt-Lesen aus einem unbekannten Buch. Wir gratulieren Lea herzlich zu diesem Erfolg und drücken ihr fest die Daumen für die nächste Runde des Wettbewerbs!