Liebfrauenschülerin gewinnt 2. Platz im Landeswettbewerb von Jugend forscht

L. Schlichtherle

Am Freitag, 31.03.23, fand der Landeswettbewerb von Jugend forscht in Darmstadt bei Merck statt, bei dem junge Forscherinnen und Forscher aus ganz Deutschland ihre Projekte präsentierten und sich in verschiedenen Kategorien miteinander messen konnten. Auch Hannah Ferber von der Liebfrauenschule hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und trat in der Sparte Informatik an.

Die Konkurrenz war stark, aber Hannah hatte sich intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und konnte mit ihrem Projekt überzeugen. Sie beschäftigte sich mit dem Sortieren von Arrays und untersuchte dabei Algorithmen, die besonders schnell und effizient arbeiten. Die Jury war von ihrer Arbeit beeindruckt und verlieh ihr den zweiten Platz in der Kategorie Informatik. Als Preisgeld erhielt sie 200 €.

Doch nicht nur Hannah konnte Erfolge feiern, auch die Liebfrauenschule selbst wurde ausgezeichnet. Die Hopp Foundation vergab den Schulpreis, der mit einem Preisgeld von 2500€ dotiert ist, an die Schule. In der Laudatio wurde die hohe Qualität der Projekte, die die Schule auf Landes- und Regionalebene präsentiert hatte, gelobt. Besonders hervorgehoben wurde auch die kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre, die dazu beigetragen hat, dass sich die Liebfrauenschule zu einem wichtigen Akteur im Bereich der Nachwuchsförderung entwickelt hat.

Zum Abschluss hat die betreuende Lehrkraft, Lars Schlichtherle, neben anderen Projekt­betreuenden einen Sonderpreis für das besondere Engagement erhalten.

Die Schulleitung und das gesamte Team der Liebfrauenschule sind stolz auf die Leistungen von Hannah und freuen sich über den Schulpreis. Sie sehen dies als Bestätigung für die Arbeit, die sie in der Nachwuchsförderung leisten, und wollen auch in Zukunft junge Forscherinnen und Forscher dabei unterstützen, ihre Ideen und Projekte zu verwirklichen.