Planetenjagd an der LFS

Lars Schlichtherle

Die Astro-Fotografie-AG der Liebfrauenschule hat wieder mit dem Beobachten begonnen. Ab 18 Uhr bis 21 Uhr waren die Schülerinnen der Liebfrauenschule wieder auf Planetenjagd. Zum Start gab es wieder einige Highlights am Nachthimmel: Venus, Jupiter mit seinen vier Galileischen Monden, Saturn und natürlich den Mond. Begeistert waren die Schülerinnen davon, dass die Venus auch Phasen wie unser Mond zeigt, dementsprechend eine zunehmende Venus.

Da sich viele neue Schülerinnen für die AG angemeldet haben, war der erste Abend auch mit einem Kennenlernen der Teleskope und dem Umgang mit ihnen gewidmet. Die Fotografie stand hier dann mal im Hintergrund.

Fotos wurden natürlich trotzdem geschossen, da die Schülerinnen testen wollten, ob die Teleskopadapter auch auf die eigene Kamera passen. Auch hier konnten Erfolge verzeichnet werden, sodass alle Schülerinnen und auch die Lehrkraft hochzufrieden und mit tollen Eindrücken von einem guten Start ins neue Astro-AG-Jahr gehen können.

Mondaufnahme mit Rotfilter
Jupiter und seine Monde
Monduntergang vor Bensheimer Kulisse
Mondaufnahme, normal