Schülerinnen der LfS auf Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ ausgezeichnet

L. Schlichtherle

Am vergangenen Wochenende fand in Kassel der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ am Fachbereich Elektrotechnik statt. Unter den Teilnehmern war die Liebfrauenschule aus Bensheim als einzige Vertreterin der Stadtschulen. Mit einem innovativen Projekt zum Einsatz von Robotern in der Nachhilfe beeindruckten Helena Aurelia Reuther und Anna Neundörfer aus der MINT-Klasse der Liebfrauenschule die Jury.

Die beiden Schülerinnen beschäftigten sich mit der Frage, ob ein Roboter effektiv als Nachhilfeassistent eingesetzt werden kann. Zu diesem Zweck entwickelten sie einen Lernroboter, der mit einem KI-Sprachmodul ausgestattet ist, um mit Schülerinnen zu interagieren und ihnen bei Lernproblemen zu helfen. Ihre Forschungsergebnisse zeigten, dass der Einsatz des Roboters nicht nur die Motivation zum Lernen steigert, sondern auch positive Effekte in der Nachhilfe erzielt. Allerdings wiesen sie auch darauf hin, dass der Einsatz in bestimmten Fächern eingeschränkt werden muss, da die künstliche Intelligenz „halluzinieren“ und falsche Informationen liefern kann.

Für ihr bemerkenswertes Projekt erhielten Helena und Anna den Sonderpreis Mensch-Maschine-Interaktion, der mit einem Preisgeld von 150€ dotiert war. Sebastian Glanzner und Lars Schlichtherle, die Projektbetreuenden, zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Erfolg ihrer Schülerinnen. Besonders beeindruckend sei, dass Helena und Anna bereits im letzten Jahr am Landeswettbewerb teilgenommen hätten und ihre Qualität erneut unter Beweis stellen konnten. Auch die betreuenden Lehrkräfte wurden mit einem Betreuerpreis ausgezeichnet.

Fachbereichsleiter Herr Dr.  Chalwatzis äußerte sich ebenfalls zu dem Erfolg der Liebfrauenschule: „Das Projekt von Helena und Anna zeigt eindrucksvoll, wie Schülerinnen durch kreative Experimente innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln können. Es ist ermutigend zu sehen, wie engagiert unsere Schülerinnen in den MINT-Fächern sind.“

Schulleiter Herr Schnegelberger lobte das Engagement der Schülerinnen und betreuenden Lehrkräfte: „Der Erfolg beim Landeswettbewerb ist ein Beleg für die herausragende Arbeit unserer Schülerinnen und Lehrkräfte im Bereich der Naturwissenschaften und Technik. Wir sind stolz darauf, dass die Liebfrauenschule auf Landesebene solche Erfolge erzielt und ihre Innovationskraft unter Beweis stellt.“