Überraschung für Hesi

A. Loga

Einer der Höhepunkte des 27. Schultanzturniers war zweifellos der Überfall der Ehemaligen.

Hesi wurde mit ihrem Mann am Rande der Tanzfläche platziert, und nachdem man es gehörig spannend gemacht hatte, wurde der Saal von einer Schaar in roten Glitzerkostümen geflutet, die einen Quikstep auf das Parkett legte, dass es vor Temperament nur so stob. Nach dieser Nummer folgten ein schneller Jive in Rosa und ein Übergang zum Flashmob, in den auch alle derzeit aktiven Tänzerinnen integriert wurden. Es war ein farbenfrohes Bild, jeder der Tänzerinnen stand der Spaß an der Bewegung und am Überraschungscoup im strahlenden Gesicht.

Die Organisatorin Francis hatte von Hamburg aus mit großem organisatorischem Aufwand die erwachsenen Frauen vor allen Dingen von Fern zusammengetrommelt, um in 11 Stunden an zwei Tagen den Tanz zu reaktivieren. Unter Lachen erzählten die Mädchen, dass sie noch zwei Tage später das Tanz-Training im Leib trugen – als Muskelkater. Das Treffen erinnerte sofort wieder an alte Zeiten, in denen man, ob in der Tanz-AG (jeden Tag 7. Stunde), auf den Schulmeisterschaften oder den Hessischen Meisterschaften, in Freud und Leid zusammengestanden und Siege und Niederlagen – und auch das waren meist die vorderen Plätze – miteinander geteilt hatte. Zusammenhalt, ein riesiger Batzen Lebensfreude und der Spaß an der Bewegung waren es auch, die oft nach jahrelanger Tanz-Abstinenz wie auf Knopfdruck wieder da waren, und mit ihnen die Freundschaft, das „Feeling“ alter Zeiten.

In einigen im Anschluss an die Tänze per Beamer gezeigten und von Laura Coradill zusammengestellten Videobotschaften an „Hesi, die Schreckliche“ ließen die Ehemaligen aus der Nähe und Ferne die vergangenen Etappen und Ereignisse ihrer Tanzleidendschaft, die oft ein Leben dauert, Revue passieren. Sie dankten von Herzen – außer für das Einüben in den Sekundärtugenden Disziplin, Verlässlichkeit etc. – für den unermesslichen Einsatz, die Menschlichkeit und die Freundschaft, die Hesi ihnen gegeben hat und die bis heute bleiben.

Ein großer Dank gilt Hesi auch von Seiten der Schule. Nur durch sie und ihr großes Engagement konnte die Schule das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ erringen und über Jahre behalten. Unser Dank gilt auch Herrn Burger für die professionelle Moderation und der Jury für die lange Treue.

Bericht zum Tanzturnier